Am letzten Juniwochenende fand in Scheffau am Wilden Kaiser der Kaiserkrone Ultratrail statt. Nicole Fischer und Matthias Stelzle vom Team Rieser Kraftwerk hatten sich heuer diese Veranstaltung ausgesucht, um die Runde um die Wilder Kaiser Gebirgskette zu drehen.
Die Veranstalter hatten ein breites Angebot an verschiedenen Distanzen, die viele Läuferinnen und Läufer anlockte. Vom Short Trail mit 8,3 km und 490 hm, dem Medium Trail mit 20,7 km und 1290 hm, dem technisch schweren Skyrace mit 24,7 km und 2690 hm bis zur kompletten Runde um den Wilden Kaiser, dem Ultratrail mit 56 km und 3640 hm, war alles dabei.
Zwei erste Plätze vor beeindruckender Naturkulisse
Die Rieser Athleten nahmen sich die große Runde vor und starteten mit circa 150 anderen Trailrunnern morgens in Scheffau um 6.30 Uhr in den heißen Tag.
Der Ultratrail führte auf anspruchsvollen 56 km rund um das imposante Wilde Kaiser Gebirge. Mit steilen Anstiegen, wie zum Stripsenjochhaus auf 1575 m und dem höchsten Punkt auf 1704 m fordert dieser Trail sowohl Trittsicherheit als auch eine starke Kondition. Die Strecke führt am Naturjuwel Hintersteiner See vorbei und belohnt mit spektakulären Panoramablicken auf die schroffen Gipfel und die unberührte Natur des Kaisergebirges.
Fischer und Stelzle konnten durch ihre Erfahrung im Ultrabereich und dem guten Trainingszustand, die Kraft gut einteilen und schafften es, die Strecke trotz der doch sehr hohen Temperaturen unter den angestrebten zehn Stunden zu finishen und kamen in 9h 56min wieder in Scheffau an.
Sie belegten beide den 1. Platz in ihren Altersklassen und schlossen den wunderschönen Tag mit den Podestplätzen rundum glücklich ab. (dra)