Integrationslotsinnen

Sprachrallye Donau-Ries erfolgreich abgeschlossen

Bild: Johanna Jordan
Mit einer Abschlussveranstaltung endete am 18. November die erste Sprachrallye Donau-Ries. Im Fokus standen dabei Begegnungen und Gemeinschaftserlebnisse von Menschen mit und ohne Flucht- und/oder Migrationserfahrung.

Diese bildeten während der Aktion sogenannte „Sprachtandems“. Zusammen konnten diese Tandems während des Aktionszeitraums von Mai bis Mitte November 2025 zwölf verschiedene Highlights im Landkreis Donau-Ries kostenlos besuchen. Landrat Rößle würdigte das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte in seinem Grußwort: „Integration funktioniert nur, wenn man aufgenommen wird und sich angenommen fühlt. Ich freue mich auf die Fortsetzung des Projekts im Jahr 2026.“

Aktion soll auch 2026 fortgesetzt werden

Die Wirkung der Sprachrallye zeigte sich auch in den Stimmen der Teilnehmenden: „Ich habe Menschen kennengelernt, die ich so vielleicht nie getroffen hätte. Wir haben Toleranz und Verständnis voneinander gelernt und sogar Freundschaften geschlossen“, fasste eine Teilnehmerin ihre Erfahrungen zusammen. Aufgrund des großen Erfolgs soll die Sprachrallye im Jahr 2026 fortgesetzt werden. Nähere Informationen zu diesem Projekt der Integrationslotsinnen des Landkreises Donau-Ries finden sich unter www.donau-ries.de/sprachrallye. (dra)