Feuerwehrgroßeinsatz

Unfall bei Staudheim: Betrunkener Fahrer hebt über Bahngleis ab und überschlägt sich mehrfach

Symbolbild Bild: pixabay
Ein 42-Jähriger ist am Mittwochabend auf der DON 39 bei Staudheim mit 1,7 Promille von der Straße abgekommen, über ein Bahngleis geflogen und hat sich mehrfach überschlagen.

Am 26.11.2025 befuhr ein 42-jähriger Audi-Fahrer gegen 21:40 Uhr die Kreisstraße DON 39 von Rain kommend in Richtung Staudheim. Auf Höhe des Bahnübergangs übersah er eine Linkskurve und fuhr geradeaus weiter. Dabei überfuhr er eine Leitbake und beschädigte diese vollständig. Anschließend durchquerte der Pkw eine angrenzende Wiese und prallte nach rund 30 Metern gegen den Bahndamm der Bahnstrecke Donauwörth–Neuburg. 

Durch die steigende Böschung hob der Audi ab, flog über die Schienen und schlug auf der gegenüberliegenden Seite in einer Wiese auf, wo er sich mehrfach überschlug, bevor er nach etwa 80 Metern zum Stehen kam. Der Fahrer konnte das Fahrzeug mit Hilfe eines Ersthelfers selbstständig verlassen. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch sowie eine verwaschene Aussprache fest, und ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde noch vor Ort sichergestellt. 

Der 42-Jährige erlitt mehrere Prellungen und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Donauwörth gebracht, wo auch eine Blutentnahme zur Feststellung der genauen Blutalkoholkonzentration durchgeführt wurde. Der völlig beschädigte Audi musste mit einem Ladekran geborgen und abgeschleppt werden; der entstandene Gesamtschaden an Fahrzeug und Verkehrszeichen liegt im oberen vierstelligen Bereich. 

Neben der Polizei waren etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Staudheim und Burgheim im Einsatz. Gegen den Fahrer, der die deutsche und polnische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Die Bahnstrecke Donauwörth–Neuburg war zum Unfallzeitpunkt aufgrund von Bauarbeiten ohnehin für den Zugverkehr gesperrt. (dra)