Am Freitag, den 28. November 2025, wurde am Busbahnhof Nördlingen das neu gestaltete Stadtbussystem offiziell präsentiert. Oberbürgermeister David Wittner, die stellvertretende Landrätin Claudia Marb sowie Jörg Schwarzer, Geschäftsführer und Mitinhaber der Schwarzer Reise- und Verkehrsbüro GmbH, stellten die Neuerungen gemeinsam vor. Seit dem 1. Dezember fahren die Stadtbuslinien 1 und 2 im Halbstundentakt – ein wesentlicher Schritt zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs in Nördlingen. Die Verdopplung der bisherigen Taktung entspricht den Vorgaben des Nahverkehrsplans und soll den ÖPNV verlässlicher, attraktiver und komfortabler machen.
Der neue Takt bringt spürbare Vorteile mit sich: kürzere Wartezeiten und mehr Planungssicherheit, bessere Erreichbarkeit für Familien, Berufstätige, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen, einfacher zu koordinierende Umstiege zu Bahn- und Regionalbuslinien sowie die Entlastung des innerstädtischen Verkehrs und Beiträge zum Klimaschutz. Oberbürgermeister David Wittner hob die Bedeutung des Ausbaus hervor: „Mit dem Halbstundentakt machen wir einen wichtigen Schritt hin zu moderner, nachhaltiger Mobilität in unserer Stadt. Wir schaffen ein Angebot, das zuverlässig, alltagstauglich und für alle Generationen attraktiv ist. Mein Dank gilt allen, die an der Planung und Umsetzung mitgewirkt haben.“ Sowohl Jörg Schwarzer als auch Claudia Marb schlossen sich den Worten Wittners ausdrücklich an.
Wie Jörg Schwarzer erläuterte, bleiben alle bisherigen Haltestellen unverändert bestehen. Lediglich das Kraterbad wird neu in das Netz aufgenommen. Die stellvertretende Landrätin Claudia Marb betonte darüber hinaus, der Stadtbus sei ein wichtiges Zeichen für die Mobilitätswende im Landkreis und zeige, wie engagiert Stadt und Betreiber gemeinsam den öffentlichen Verkehr weiterentwickeln. Ein weiterer Baustein des städtischen Mobilitätskonzepts ist das Dories-Mobil. Das flexible Angebot – mit erweitertem Bediengebiet sowie längeren Betriebszeiten am Abend und am Wochenende – verzeichnet steigende Fahrgastzahlen und zeigt, dass moderne ÖPNV-Lösungen auch im ländlichen Raum gut angenommen werden.
Oberbürgermeister David Wittner ermutigt die Bürgerinnen und Bürger, den neuen Halbstundentakt aktiv zu nutzen. Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind ausdrücklich willkommen und helfen dabei, das Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln. (dra)