Integrationsförderung

Neue Integreat-App stärkt digitale Teilhabe im Landkreis Donau-Ries

Symbolbild Bild: Pixabay
Mit der Einführung der mehrsprachigen Integreat-App setzt der Landkreis Donau-Ries ein wichtiges Zeichen für gelingende Integration und besseren Zugang zu verlässlichen Informationen für Zugewanderte.

Der Landkreis Donau-Ries geht einen weiteren Schritt in Richtung digitale Teilhabe und Integrationsförderung: Seit September 2025 steht die App „Integreat“ im Landkreis zur Verfügung. Ziel ist es, Zugewanderte und Menschen mit Migrationsgeschichte unkompliziert, barrierearm und mehrsprachig mit wichtigen lokalen relevanten Informationen zu versorgen. Die Inhalte zu Behörden, Unterstützungsangeboten und anderen lokalen Informationen stehen momentan in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Rumänisch, Arabisch, Ukrainisch und Türkisch zur Verfügung.

Mit der App haben Nutzerinnen und Nutzer gebündelt Zugriff auf verlässliche Informationen zu Themen wie Sprache, Beruf und Ausbildung, Gesundheit, Alltagsleben, Beratung und Anlaufstellen – jeweils lokal für den Landkreis Donau-Ries. Die Inhalte sind mehrsprachig aufbereitet und auch offline nutzbar. „Wir möchten, dass alle Menschen hier im Landkreis Donau-Ries die Möglichkeit haben, sich gut zu informieren, teilzuhaben und sich zuhause zu fühlen. Dabei darf digitale Teilhabe kein Hindernis sein – mit der Integreat-App schaffen wir einen niedrigschwelligen Zugang zu wichtigen Informationen“, so die Migrationsbeauftragte Sofia Fischer.

Die App ist kostenlos im iOS- und Android-Store verfügbar und kann auch als Web-App genutzt werden (z. B. über integreat.app/donau-ries). (dra)