Grundschule

Kleines Jubiläum! Zehnte Geopark Ries Schule ausgezeichnet

V. l. n. r: Ruth Hundsdorfer (Schulleiterin), Franz Stimpfle (Bürgermeister Maihingen); Bettina Lechner (Leh-rerin), Helmut Bauer (Bürgermeister Marktoffingen), Susanne Richt (Geopark Ries e. V.), Heike Burkhardt (Geschäftsführerin Geopark Ries e. V.), Maja Koch (Lehrerin), Susanna Bruglachner (Stv. Schulleiterin) und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 der Grundschule Marktoffingen/Maihingen Bild: Karola Götz
Mit der Auszeichnung als Geopark Ries Schule soll Umweltbewusstsein bereits in jungen Jahren gefördert werden. Nun wurde die zehnte Grundschule mit diesem Siegel ausgezeichnet.

Große Freude an der Grundschule Marktoffingen mit ihrer Außenstelle in Maihingen: Im Oktober wurde die Schule offiziell als zehnte Geopark Ries Schule ausgezeichnet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte der Geopark Ries die Urkunde an die Schulgemeinschaft. Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Helmut Bauer (Marktoffingen) und Bürgermeister Franz Stimpfle (Maihingen), die gemeinsam mit Teilen des Lehrerkollegiums und den Schülerinnen und Schülern der ersten beiden Klassen diesen besonderen Anlass in der Außenstelle Maihingen feierten.

Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e.V., betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung dieser Auszeichnung: „Heute ist ein ganz besonderer Tag – für eure Schule, für den UNESCO Global Geopark Ries und für uns alle, die wir die Natur lieben und bewahren wollen. Mit der Auszeichnung zur Geopark Ries Schule wird euer Engagement sichtbar: Ihr entdeckt, schützt und vermittelt die einzigartige Landschaft des Rieskraters – mit ihrer spannenden Geschichte vom Meteoriteneinschlag bis zur heutigen Naturvielfalt.“

Beide Bürgermeister sind stolz auf die Auszeichnung

Auch die beiden Bürgermeister zeigten sich erfreut über die Auszeichnung. Bürgermeister Helmut Bauer erklärte: „Wir sind stolz, dass unsere Grundschule Marktoffingen/Maihingen nun Geopark Ries Schule ist. Damit wird deutlich, wie wichtig Umweltbildung und regionale Verbundenheit bereits in jungen Jahren sind.“ Bürgermeister Franz Stimpfle ergänzte: „Die Kinder lernen hier, ihre Heimat bewusst wahrzunehmen und Verantwortung für die Natur zu übernehmen – das ist eine großartige Basis für die Zukunft.“ Ein anschauliches Symbol für dieses Engagement ist der Apfelbaum, für den die Schülerinnen und Schüler die Patenschaft übernommen haben und der zugleich das Thema der Feierstunde vorgab. Die Kinder hatten verschiedene Beiträge vorbereitet – unter anderem das bekannte Kinderlied „In meinem kleinen Apfel“.

Schulleiterin Ruth Hundsdorfer freute sich über die Auszeichnung und blickt positiv auf die kommende Zusammenarbeit: „Die Partnerschaft mit dem Geopark Ries eröffnet uns viele spannende Möglichkeiten, Natur- und Erdgeschichte noch greifbarer in den Unterricht zu bringen.“

Mit dem Titel „Geopark Ries Schule“ verpflichtet sich die Grundschule Marktoffingen/Maihingen, Themen rund um Erdgeschichte, Natur und Umweltbildung fest im Unterricht und im Schulleben zu verankern. Durch Projekte, Exkursionen und fächerübergreifende Lernangebote soll das Bewusstsein für die besondere Natur- und Kulturlandschaft des Rieses gestärkt werden. Die Auszeichnung bescheinigt den Einsatz der Schule für Umweltbildung und Regionalbewusstsein und soll zugleich Ansporn sein, diesen Weg mit Tatendrang, Freude und Verantwortung für unsere Erde weiterzugehen. (dra)