Tag des Ehrenamts

Der Landkreis Donau-Ries feiert seine Ehrenamtlichen

Landrat Stefan Rößle, Stabsstellenleiter Klemens Heininger, Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher und Stefanie Fieger übergaben die Ehrenamts-Softshell-Jacken an die Gewinner und Gewinnerinnen: links August Wolf, rechts von hinten nach vorne: Johannes Hofmeier, Jan Steinert, Katja Schülein und Johanna Katzenberger Bild: Diana Hofmann
Am 5. Dezember wird weltweit der Internationale Tag des Ehrenamts begangen – ein Anlass, um das freiwillige Engagement ins Rampenlicht zu rücken. Auch der Landkreis Donau-Ries nutzte diesen Tag, um Danke zu sagen: Über 60.000 Menschen engagieren sich hier ehrenamtlich, mehr als 7.000 besitzen die Ehrenamtskarte Bayern. Ihr Einsatz macht die Region vielfältig, menschlich und liebenswert.

Als Zeichen der Wertschätzung veranstaltet der Landkreis jedes Jahr eine Verlosung für ehrenamtlich Engagierte. In diesem Jahr gab es einen besonders begehrten Preis: eine hochwertige Softshelljacke mit Fleecefutter und gesticktem Ehrenamtslogo, regional gefertigt und in Wunschgröße. Fünf Gewinner durften sich über dieses praktische Kleidungsstück freuen.

Die Resonanz war überwältigend: Über 100 Teilnehmer – so viele wie noch nie – nahmen an der Aktion teil. Die glücklichen Gewinner erhielten ihre Jacken persönlich von Landrat Stefan Rößle, der nochmals betonte: „Ehrenamt ist das Fundament unserer Gesellschaft. Ohne Menschen wie Sie wäre vieles nicht möglich. Ihr Einsatz verdient nicht nur Dank, sondern echte Wertschätzung.“

Bei der Übergabe im Landratsamt entstand eine lockere Gesprächsrunde. Die Ehrenamtlichen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Landrat über Themen zu sprechen, die sie bewegen. Es war ein herzlicher und humorvoller Austausch, der allen in Erinnerung bleiben wird. Auch Karin Brechenmacher, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, freute sich über die große Beteiligung: „Sie zeigt, wie lebendig das Ehrenamt im Landkreis Donau-Ries ist. Wir möchten weiterhin alles tun, um Sie bestmöglich zu unterstützen.“

Mitmachen konnten alle ehrenamtlich Engagierten aus dem Landkreis Donau-Ries. Beworben wurde die Verlosung unter anderem über die Ehrenamts-Post, den kostenlosen E Mail-Verteiler für Aktive. Weitere Informationen, die Anmeldung zur Ehrenamtskarte sowie zahlreiche Unterstützungsangebote finden Interessierte auf dem Ehrenamtsportal unter www.donau-ries.de/ehrenamt. Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher unter der Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de und der Telefonnummer 0906/74-6655 jederzeit gerne zur Verfügung. Sie ist Teil der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit, die von Klemens Heininger geleitet wird. (dra)