Die Veranstaltung, an der zahlreiche Ehrenamtliche aus Feuerwehr, Polizei, DLRG und Rotem Kreuz teilnahmen, machte deutlich, wie stark der Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement im Landkreis sind. In diesem Rahmen sprach der Bayerische Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, über die gemeinsame Verantwortung von Politik und Gesellschaft. Er würdigte den Einsatz der Ehrenamtlichen und formulierte einen klaren Auftrag für die Zukunft: „Es liegt an uns, ob wir Probleme lösen und Chancen wahrnehmen.“
Diese Aussage ist auch Leitmotiv für den Wahlkampf der JU Donau-Ries. „Unser Landkreis bietet so viele Chancen. Wir sorgen dafür, dass sie genutzt werden!“, erklärt der JU-Kreisvorsitzende Marco Pulci. Im anschließenden Gespräch wünschte Joachim Herrmann den jungen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg für die anstehende Kommunalwahl.
Insgesamt treten 30 junge Kandidatinnen und Kandidaten an: 24 auf der Liste der Aktiven Liste/Junge Bürger (AL/JB) und 6 auf der CSU-Kreistagsliste. Das Durchschnittsalter liegt bei 30 Jahren, es kandidieren 8 Frauen und 22 Männer. Inhaltlich setzt die junge Generation klare Schwerpunkte für die kommende Wahlperiode.
Zum „Chancenlandkreis Donau-Ries“ gehören ein zukunftsfähiger Mittelstand und sichere Arbeitsplätze vor Ort, bezahlbares Wohnen und Bauen insbesondere für junge Menschen und Familien sowie eine moderne, digitale Verwaltung, die den Bürgerinnen und Bürgern Zeit und Aufwand spart.
Weitere zentrale Themen sind eine zuverlässige Infrastruktur und bezahlbare Mobilität, die Stärkung junger Landwirte und der regionalen Landwirtschaft sowie eine moderne und menschennahe medizinische Versorgung im gesamten Landkreis. Auch gut ausgestattete Betreuungs- und Bildungseinrichtungen zählen für die jungen Kandidatinnen und Kandidaten zu den entscheidenden Grundlagen für die Zukunft des Landkreises.
Der Vorsitzende der Aktiven Liste/Junge Bürger, Markus Reichensberger, betont: „Wir reden nicht über abstrakte Visionen, sondern über konkrete Verbesserungen im Alltag der Menschen.“ Zusammen unterstützen die jungen Kandidatinnen und Kandidaten die gemeinsame Landratskandidatin von AL/JB und CSU, Claudia Marb. „Sie steht für eine verlässliche Kreispolitik und nimmt die Anliegen der jungen Generation ernst“, so Pulci. Bis zur Wahl am 8. März 2026 wollen JU und AL/JB im gesamten Landkreis für ihre jungen Kandidatinnen und Kandidaten sowie für Claudia Marb als Landrätin werben und dazu beitragen, die Chancen des Landkreises Donau-Ries aktiv zu nutzen. (dra)
Das sind die 24 jungen Kreistagskandidaten auf Liste 7 - Aktive Liste/Junge Bürger Donau-Ries e.V.:
2. Markus Reichensberger, Donauwörth
4. Marco Pulci, Harburg
6. Franziska Gerstmeier, Buchdorf
8. Maximilian Jaumann, Oettingen in Bayern
10. Eleonore Fischer, Nördlingen
12. Andreas Mayr, Marxheim
14. Johannes Amerdinger, Harburg
20. Teresa Lill, Tapfheim
22. Marion Mayr, Genderkingen
24. Dominik Schäff, Möttingen
28. Konrad Ulbricht, Fremdingen
30. Sebastian Fredrich, Asbach-Bäumenheim
32. Ludwig Geiger, Wallerstein
33. Stefan Lehmeier, Rain am Lech
34. Kathrin Veit, Donauwörth
36. Viktoria John, Nördlingen
38. Bastian Polke, Nördlingen
40. Jannik Wiedemann, Mönchsdeggingen
42. David Kuhberger, Wallerstein
44. Simon Holzwarth, Oettingen in Bayern
46. Bernhard Haller, Asbach-Bäumenheim
50. Leonardo Schwarz, Nördlingen
52. Philipp Helmer, Rain am Lech
56. Michael Reichensberger, Donauwörth
Das sind die 6 jungen Kreistagskandidaten auf Liste 1 - Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.:
Listenplatz Nr. / Vorname Name / Wohnort
11. Konrad Müller, Monheim
26. Manuel Paula, Rain am Lech
33. Nicolas Bumba, Wemding
39. Julia Völkl, Nördlingen
51. Hubert Eberle, Oberndorf am Lech
52. Franziska Zellinger, Wallerstein