Ehrung

Urkunden für zwölf qualifizierte Obstbaumpfleger

Klaus Vaas, Markus Ruff, Jörg Üschner, Andreas Fischer, Paul Buß und Sophia Och, Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege, Tim Lucht, Landrat Stefan Rößle, Michael Schneider, Christian Müller, Jürgen Knaus, Bernd Horst; es fehlen: Renate Röding, Traugott Niedermeier und Bernd Brendel. Bild: Simon Kapfer / LRA Donau-Ries
Im November 2024 startete der schwabenweite Kurs, der sich mit der Pflege von Obstbäumen beschäftigte. Über die Monate befassten sich die Teilnehmenden in insgesamt elf Modulen ausführlich mit dem Schnitt von Obstbäumen in unterschiedlichem Alter und unterschiedlichen Pflegestadien.

Sie lernten systematisch an den Schnitt heranzugehen und den Baum mittels einer Baumansprache auf ein bestimmtes Pflegeziel hinzuarbeiten. Außerdem gab es Kurse zur Veredlung von Bäumen mittels Kopulation und einen Tag zur Sortenkunde mit einem Pomologen.

Im Januar 2026 konnte Landrat Stefan Rößle den neun anwesenden und nun qualifizierten Obstbaumpflegern Ihre Urkunden übergeben und zur bestandenen Prüfung gratulieren. Außerdem bekam jeder von ihnen das historische, vom Landkreis herausgegebene Buch "Abbildung Rieser Obstsorten", Band 1 überreicht. Der Kurs wurde organisiert von den Kreisfachberatern aus den Landkreisen Dillingen, Günzburg, Ostallgäu und Donau-Ries. In dieser Form fand er zum ersten Mal statt. (dra)