Kommunalwahl 2026

Wahlversammlung der CSU: Eine Zukunft für die Alte Bürg

Bild: Jörg Schwarzer
Auch im Holheimer Gemeindezentrum veranstaltete die CSU Nördlingen eine Wahlversammlung anlässlich der Kommunalwahlen, die am 8. März 2026 stattfinden.

Maximiliane Böckh, die CSU-Ortsvorsitzende, begrüßte die interessierten Gäste und legte kurz die wichtigsten Positionen der CSU dar. Unter anderem ging sie dabei auf das Thema „Wirtschaft“ ein und machte deutlich, dass für die CSU eine Erhöhung der Gewerbesteuer absolut nicht in Frage kommt, um die Betriebe und Unternehmen vor Ort nicht zusätzlich zu belasten. 

Im Folgenden stellte sich OB-Kandidat Udo Dreher vor. Neben seinem persönlichen Werdegang präsentierte er eine große Bandbreite an Themen. In diesem Rahmen kam er auch auf die Alte Bürg zu sprechen, die ebenfalls in der abschließenden Diskussion mit den Anwesenden eine Rolle spielte. Udo Dreher erklärte hierzu: „Für mich ist die Alte Bürg einer meiner Lieblingsorte, ein Sehnsuchtsort, der wieder mit Leben erfüllt werden muss. Der anhaltende Leerstand tut den Gebäuden derzeit sicherlich nicht gut, so dass man einem sich bietenden Konzept durchaus eine Chance einräumen sollte.“

Zudem stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für Stadtrat und Kreistag vor.  (dra)