Bei einem gemeinsamen Termin im Firmensitz der Lechwerke in Augsburg unterzeichneten Bürgermeister Martin Scharr und Josef Wagner, Geschäftsführer der LEW Verteilnetz die Vertragserneuerung, die eine sichere Stromversorgung der Kommune langfristig gewährleistet.
Bereits seit 1911 besteht die Netzpartnerschaft zwischen dem Markt Kaisheim und den Lechwerken. Über das Stromnetz in Kaisheim werden jährlich rund 10 Millionen Kilowattstunden verteilt – eine stabile Grundlage für private Haushalte, Gewerbe und Industrie.
„Wir freuen uns sehr, die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Markt Kaisheim fortzusetzen. Der neue Konzessionsvertrag ist ein wichtiger Baustein für eine stabile, zukunftsfähige und leistungsfähige Stromversorgung in der Region“, erklärte Josef Wagner, Geschäftsführer der LEW Verteilnetz GmbH.
Auch Bürgermeister Scharr betonte die Bedeutung der Vertragserneuerung: „Mit der LEW Verteilnetz arbeiten wir weiterhin mit einem Partner zusammen, der seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit über viele Jahre unter Beweis gestellt hat. Das gibt uns und unseren Bürgerinnen und Bürgern Planungssicherheit.“
Der Stromkonzessionsvertrag berechtigt die LVN dazu, öffentliche Straßen, Wege und Plätze in der Kommune für die Verlegung und den Betrieb von Stromleitungen zu nutzen. Im Gegenzug verpflichtet sich das Unternehmen, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und eine Konzessionsabgabe an die Kommune zu entrichten.
Die LVN ist für Betrieb, Wartung und Ausbau des Stromnetzes vor Ort verantwortlich und bringt dabei seine technische Expertise, lokale Präsenz und jahrelange Erfahrung in der Region ein. Gemeinsam mit der Kommune arbeitet das Unternehmen zudem aktiv an der Umsetzung der Energiewende – etwa durch den Ausbau intelligenter Netze und die Integration erneuerbarer Energiequellen.
„Wir möchten auch in Zukunft gemeinsam mit dem Markt Kaisheim daran arbeiten, die Herausforderungen der Energiezukunft erfolgreich zu meistern – partnerschaftlich, verlässlich und auf Augenhöhe“, sagte Malte Sunderkötter, Vorstand der Lechwerke abschließend. (dra)