Eröffnungsfeier

Raiffeisen-Volksbank-Geschäftsstelle in Oettingen nach Generalsanierung offiziell eröffnet

Bild: Thomas Oesterer
Modernes Ambiente, barrierefreier Zugang und zehn neuen Wohnungen zeigen das langfristige Engagement der Raiffeisen-Volksbank in Oettingen für die Region, Stadt und Mitglieder. Was Bürger*innen jetzt erwartet

Im Mittelpunkt der Eröffnung am Samstag stand das klare Bekenntnis der Bank zum Standort Oettingen. Vorstandsvorsitzender Bernhard Ströbele machte in seiner Ansprache deutlich, wofür das neue Gebäude stehen soll. „Wir sind keine anonyme Großbank. Wir gehören unseren Mitgliedern. Wir wirtschaften für die Region und investieren wieder in die Region“, sagte Ströbele. Das Haus sei ein sichtbares Zeichen für die langfristige Ausrichtung der Raiffeisen-Volksbank Ries. In den vergangenen Monaten seien moderne Beratungs- und Serviceräume entstanden, die sowohl Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeitenden zugutekämen. „Ich bin wirklich stolz, wie schön alles geworden ist“, so Ströbele.

Neben den Bankräumen wurden in den Obergeschossen zehn neue Wohnungen realisiert. Damit übernehme die Bank zusätzlich Verantwortung für die Entwicklung der Innenstadt. „Auch das verstehen wir unter Verantwortung für unseren Standort“, betonte Ströbele. Er dankte in diesem Zusammenhang dem Aufsichtsrat, den beteiligten Gremien sowie ehemaligen Vorständen für die Unterstützung des Projekts und hob die Bedeutung des gemeinsamen Handelns hervor: „Solche Schritte geht man nicht allein, man geht sie immer gemeinsam.“

Zusammenarbeit mit der Stadt entscheidend

Dass das Bauvorhaben nicht nur innerhalb der Bank, sondern auch im Zusammenspiel mit der Stadt umgesetzt wurde, machte Thomas Heydecker, Erster Bürgermeister der Stadt Oettingen, in seinem Grußwort deutlich. Rückblickend sprach er von einem „lachenden und einem weinenden Auge“, als die Pläne vorgestellt wurden. Einerseits sei die Investition ein starkes Zeichen für den Standort gewesen, andererseits habe die Baustelle in zentraler Lage auch Einschränkungen mit sich gebracht.

Besonders die Organisation während der Bauphase habe gezeigt, wie wichtig pragmatische Lösungen seien. „Wir haben gemeinsam nach Wegen gesucht, wie die Erreichbarkeit für die Kundinnen und Kunden erhalten bleiben kann, ohne zusätzliche Verkehrsprobleme zu schaffen“, sagte Heydecker. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Bank und Stadtrat habe sich dabei bewährt. „Ich denke, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.“

 

Dr. Walter Greiner: Effiziente Bauzeit und neue Standards

Wie anspruchsvoll das Projekt tatsächlich war, erläuterte Dr. Walter Greiner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ries. Die Bauzeit betrug lediglich zwölf Monate. „Das Erdgeschoss wurde vollständig entkernt, am Ende standen nur noch die Außenwände“, erklärte Greiner. Dass dieser enge Zeitplan eingehalten werden konnte, sei einer sorgfältigen Planung und der engen Abstimmung aller Beteiligten zu verdanken. Sein Dank galt insbesondere den Handwerksbetrieben aus der Region sowie der internen Projektleitung.

Ein besonderes Augenmerk sei auf Barrierefreiheit gelegt worden. „Die Räume im Erdgeschoss sind komplett barrierefrei, und auch das Untergeschoss ist nun über einen Aufzug für alle Menschen erreichbar“, so Greiner. Neben modernen Bankräumen seien in den beiden Obergeschossen zehn Wohnungen entstanden. „Wir schaffen hier nicht nur eine moderne Bank, sondern auch neuen Wohnraum in Oettingen. Das ist Stadtentwicklung im besten Sinne.“

Die neue Geschäftsstelle ist zudem mit aktueller Sicherheitstechnik, neuen Selbstbedienungsgeräten und einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund sechs Millionen Euro.

Zum Abschluss der Eröffnungsfeier spendeten die Geistlichen den kirchlichen Segen für das Gebäude, die Mitarbeitenden und alle Besucherinnen und Besucher. Anschließend nutzten viele Gäste die Gelegenheit, bei Führungen durch die neuen Räume einen Eindruck vom Ergebnis der Baumaßnahme zu gewinnen. Ein offizieller "Tag der offenen Tür" schloss sich an. 

Redakteur. Schreibt bei uns für Online und blättle. Ist in Donauwörth geboren und aufgewachsen und der Stadt sehr verbunden. In seiner Freizeit als Spieler und Trainer auf den Fußball - und Tennisplätzen der Region zu finden.

Telefon: 0906 / 977 598 - 25

toesterer@donau-ries-aktuell.de