2. Bürgermeister Hans Roßkopf erinnert daran, dass durch intensive Bemühungen der Stadt es gelungen ist eine Bäckerei am Markplatz wieder anzusiedeln. Erfreulich seid, dass die Bürger*innen diese Neueröffnung sehr gut in Anspruch nehmen. Leider ist aktuell ein sehr bekanntes Kaffee ab Anfang Januar 2026 geschlossen worden.
Deshalb ist nach Ansicht der SPD Stadtratsfraktion hier dringend erforderlich, dass auf der Angebotsseite eine Verbesserung erreicht wird.
Durch die Bildung eines Arbeitskreises, in dem Vertreter der Gastronomie und des Stadtrates sind, sollte über dieses wichtige Thema gesprochen werden.
Maßnahmen für eine bessere Koordination der Öffnungszeiten, die durch eine gut durchdachte Kooperation der vorhanden Gaststättenbetriebe erreicht werden, sind wichtig für den Erholungsort Wemding. Sie steigern wieder die Lebensqualität.
Außerdem muss auch eine gute Verkehrsstruktur für den Wirtschaftsstandort Wemding durch Sanierungsmaßnahmen der Staatstraße von Monheim und Wemding nach Nördlingen in Angriff genommen werden, so die SPD-Stadtratsfraktion. Diese Straßenverbindung hat ein immer höheres Verkehrsaufkommen.
Insbesondere die marode Fahrbahndecke zwischen Wemding – und der Abzweigung Otting – müsste vom Staatlichen Bauamt des Freistaat vorrangig auf Investitionsliste stehen.
Alle Landtags- und Bundestagsabgeordneten müssten sich für dieses Vorhaben einsetzen, fordern die Wemdinger Sozialdemokraten. (dra)