Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Mit Volldampf ans Schwäbische Meer

Schnellzugdampflokomotive 01 066. Bild: BEM/Stefan Donnerhack
Am Samstag, 21. Februar 2026, bietet der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. einen Familienausflug der besonderen Art an – ohne Umsteigen und ohne den Stress des Autofahrens geht es mit dem Dampfzug von München-Pasing über Geltendorf und Buchloe nach Lindau im Bodensee.

Von München-Pasing bis Buchloe wird der Zug von einer historischen E-Lok gezogen. Zuglokomotive ab Buchloe wird die aus Nördlingen kommende, 1928 gebaute Schnellzugdampflokomotive 01 066 sein. Ab Buchloe geht es dann über die landschaftlich reizvolle und steigungsreiche Strecke der „Allgäu-Bahn” weiter über Kaufbeuren, Kempten und Immenstadt nach Lindau. Der Sonderzug besteht aus historischen Wagen der 1. und 2. Klasse und führt einen Speisewagen mit. Im Zug erhält jeder Fahrgast einen reservierten Sitzplatz.
Der Zustieg ist in München-Pasing (95 € pro Erwachsener) und Geltendorf (90 € pro Erwachsener) möglich. Rabattierungen sind für Kleingruppen und Familien verfügbar.

Der etwa 5-stündige Aufenthalt in Lindau steht zur freien Verfügung. Dabei lädt die winterliche Lindauer Altstadt und Hafenpromenade zum Bummel ein, bevor es am Abend zurück zu den Ausgangsbahnhöfen geht.

Ein Highlight der Fahrt wird auf dem Rückweg die Bewältigung der langen Steigungsstrecke zwischen Lindau und Oberstaufen sein. Hier wird die 98 Jahre alte Dampflokomotive wieder einmal zeigen müssen, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Steigen Sie also ein und genießen eine Reise durch das winterliche Allgäu und erleben Sie diese ehrwürdige Maschine aus den Zeiten unserer Großeltern auf einer der schönsten Strecken.

Voraussichtlicher Fahrplan
München-Pasing ab ca. 8.27 Uhr, Geltendorf ab ca. 8.59 Uhr, Buchloe ab ca. 9.44 Uhr, Lindau an ca. 12.11 Uhr.
Lindau ab ca. 17.25 Uhr, Buchloe an ca. 20.44 Uhr, Geltendorf an ca. 21.26 Uhr, München-Pasing an ca. 21.54 Uhr. (dra)