Weiterbildungsangebote

Aktuelles Kursprogramm der VHS Donauwörth

Symbolbild. Bild: pexels
Auch in den kommenden Wochen bietet die VHS Donauwörth mit ihren Außenstellen ein buntgefächertes Angebot an Vorträgen, Kursen und Veranstaltungen an.

Vhs-Vortrag am 16. April: Globale Ziele – Lokale Wege …

… Nachhaltigkeit seit 1970 in Donauwörth & Anderswo. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Leitbild umweltpolitischer Überlegungen auf allen politischen Ebenen. Sie gilt als Schlüssel, um globale Problemlagen –Klimawandel, Armut und steigenden Ressourcenverbrauch – zu bewältigen. Bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit wird Kommunen eine zentrale Rolle zugeschrieben. Doch wie griffen Kommunen in der Vergangenheit das Leitbild »lokal« auf? Wie fügte sich das Nachhaltigkeitsengagement in bereits bestehendes Engagement im Umweltbereich ein? Anhand der Diskussionen um Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement in Donauwörth und fünf weiteren bayr. Kommunen gehen wir im Vortrag (Nr. 1212) des Stadtarchivs den Fragen nach. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Vhs Donauwörth statt am Donnerstagabend, 16. April. Dr. Nadja Hendriks, Historikerin und Studienleiterin der Schwabenakademie Irsee, referiert von 19 bis 20.30 Uhr.

Vhs – Kursangebote

Vhs: CNC-Technik Metall ab 24. Februar

Am Dienstag, 24. Februar, startet der berufsfördernde Lehrgang CNC-Technik Metall-Grundkurs. Als Arbeitsmittel wird die Keller Software mit verschiedenen Simulatoren und CAD/CAM-Anbindung, 3-Achs-CNC-Fräsmaschine Deckel FP2NC, 2-Achs-CNC-Drehmaschine Gildemeister CT20, 5-Achs-Simultan-Fräsmaschine DMU 50 (Deckel-Maho-Gildemeister) mit Sinumerik Steuerung: solutionline operate mit Programmierung im G-Code eingesetzt. Sie lernen bei Xaver Mayr, Studiendirektor a.D., und Tobias Eberhardt, Fachoberlehrer, einfache Programme zu schreiben und eine CNC-Maschine zu bedienen. Zielgruppe sind Facharbeiter in metallverarbeitenden Betrieben. Der Kurs findet an zehn Abenden, von 18 bis 21 Uhr statt (Kurs-Nr. 2340).

ChatGPT: Künstliche Intelligenz (KI) als Helfer im Alltag am 9. März bei der Vhs

Das Kursangebot (Nr. 2426) richtet sich speziell an Senioren. Lernen Sie die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz anhand prakti-scher Beispiele kennen. Sie erfahren, wie Sie mit ChatGPT einfach und professionell E-Mails und Briefe verfassen, z.B. Kündigungen oder Glückwunschtexte. Lassen Sie sich Begriffe verständlich erklären oder sogar bei der Erstellung von Bildern unterstützen. Ein Kurs für alle, die KI ohne Vorkenntnisse kennenlernen und direkt anwenden möchten. Übungen werden an Tablets und Tastatur durchgeführt. VHS-Dozent Karl Heinz Bruckmoser führt durch die zwei Nachmittage (Montag, 9. und Mittwoch, 11. März) von 15 bis 18 Uhr

Englisch A1 für Anfänger nun ab 26. Februar bei der Vhs

Den Englischkurs (Nr. 3210) für Einsteiger und Auffrischer, die sich wieder auf das Abenteuer Englisch einlassen wollen, bietet die Vhs an. An zehn Abenden, nun ab Donnerstag, den 26. Februar, unterrichtet VHS-Dozentin Andrea Hafner-Toone von 19.30 bis 21 Uhr. Das Class-room- und Workbook werden am ersten Kursabend besprochen, so-dass auch alle mit dem gleichen Buch arbeiten.

Vhs: Englisch B2 nun ab 26. Februar

In diesem Kurs (Nr. 3244) beenden wir die letzten Kapitel im Buch Headway English B1+ und steigen dann ins nächste Level ein. Spra-che, Land und Leute sind immer noch spannend, es gibt weiterhin viele Themen, die es wert sind, darüber zu sprechen. VHS-Dozentin Andrea Hafner-Toone leitet den Kurs an zehn Donnerstagabenden, ab 26. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr. Das Buch wird am ersten Abend vorgestellt.

Zusätzlicher Kurs: Spanisch für Anfänger A1 ab 23. Februar

Aufgrund hoher Nachfrage bietet die Vhs zusätzlich den Spanischkurs (Nr. 3511) für Anfänger an. Dieser richtet sich an alle, die ohne Vorkenntnisse in die spanische Sprache einsteigen möchten. In angenehmer Atmosphäre lernen wir erste Vokabeln, einfache Sätze und grund-legende Grammatikstrukturen für Alltag und Reisen. Spielerische Übungen, Dialoge und kurze Hörverständnisübungen helfen beim Einstieg. Das Kursbuch wird am ersten Abend vorgestellt. Muttersprachlerin Martha Fischer leitet Sie an 13 Montagabenden, ab 23. Februar, von 17.20 bis 18.50 Uhr an.

Vhs online: Chinesisch für Anfänger nun ab 23. Februar – Plätze frei

Die Vhs Donauwörth bietet den Online-Kurs „Chinesisch für Anfänger“ an (Kurs-Nr. 3603). Chinesisch-Lehrkraft Dr. Liping Tu führt Sie an zehn Montagabenden, nun ab 23. Februar, in die Sprache ein. Unterricht ist von 20 bis 21.30 Uhr. Nähere Info zu benötigten Materialien siehe www.vhs-don.de. Es sind noch wenige freie Plätze verfügbar.

Persisch/Farsi für Anfänger nun ab 23. Februar bei der Vhs

Dieser Vhs-Kurs (Nr. 3615) richtet sich an alle, die die persische Sprache lernen möchten. In zehn abwechslungsreichen Sitzungen lernen Sie grundlegende Wörter und Redewendungen, das persische Alphabet, einfache Grammatikstrukturen sowie nützliche Ausdrücke für Alltag und Reise. Darüber hinaus erhalten Sie ab Montag, 23. Februar, inte-ressante Einblicke in Kultur und Lebensweise. Das im Kurs verwendete Lehrbuch wird am ersten Kurstag von 19.45 bis 21.15 Uhr vorgestellt.

Polnisch für Anfänger nun ab 23. Februar

Dieser Kurs (Nr. 3617) ist für Personen, die ohne Vorkenntnisse in die Sprache unseres nordöstlichen Nachbarlandes Polen einsteigen möch-ten. An zehn Montagabenden, nun ab 23. Februar, lernen und üben wir Wörter und Wendungen für alltägliche Situationen. Wir berücksichtigen die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Lehrkraft Katarzyna Borcon führt durch die Abende von 17.45 bis 19.15 Uhr.

Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger nun ab 24. Februar bei der Vhs

Brasilien ist unter anderem bekannt für Ipanema, den Bossa Nova und den Karneval von Rio. Dieser Vhs-Kurs (Nr. 3619) ist für Personen, die ohne Vorkenntnisse in die Sprache des Landes einsteigen möchten, das in Bezug auf Fläche und Bevölkerung das größte Land Lateiname-rikas ist. An zehn Dienstagabenden, ab 24. Februar, lernen und üben wir Wörter und Wendungen für alltägliche Situationen. Wir berücksichti-gen die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. InES-Sprachlehrkraft Mariana Damaceno unterrichtet von 17.30 bis 19 Uhr.

Vhs am 3. März: Latein für Europa-Reisende
Bald machen sich viele Bildungsreisende wieder auf, europäische Städte zu erkunden. Teil europ. Kulturgeschichte ist das Lateinische. Spuren davon finden wir noch heute in Inschriften aus Mittelalter, früher Neuzeit und Neuzeit – von Lissabon bis Lublin, von London bis Ljubljana. Der Vortrag (Nr. 3611) am Dienstag, 3. März, vermittelt Latein-Kenntnisse, mit denen man Wörter und Kürzel, die in Inschriften häufig sind, entschlüsseln und Europa damit noch besser entdecken kann. „Es sind keine Vorkenntnisse in Latein erforderlich“, merkt Prof. Dr. Joachim Grzega an. Der Sprachwissenschaftler referiert von 18.30 bis 20 Uhr.

Entspannungstraining für Kiefer & Nacken ab 3. März bei der Vhs 

Praktische Übungen und Tiefenentspannung bietet der Kurs der Vhs (Nr. 4104). Verspannte Muskeln in diesem Bereich, vor allem durch Stress bedingt, können Ursache von nächtlichem Zähneknirschen, Zähne zusammenpressen, Nacken- und Schulterbeschwerden bis hin zu einer CMD sein. Im Entspannungstraining an sechs Dienstagen, ab 3. März, lernen Sie spezielle manuelle Übungen und Massagen für die Selbstbehandlung. Anschließend folgt eine Tiefenentspannung mit dem Yoga Nidra zur Stressreduzierung. Susanne Meissner, Heilpraktikerin für Psychotherapie, führt durch die Abende von 19.15 bis 21 Uhr.

Erste Hilfe am Kind: Kindernotfallkurs am 14. März bei der Vhs

Der Vhs-Kurs (Nr. 4864) richtet sich an alle, die mit Säuglingen und Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit zu tun haben: Eltern, Babysitter, Erzieher oder Lehrer. Am Samstag, 14. März, erlernen Sie Maß-nahmen bei Kinderunfällen, Atemstörungen sowie Atem- und Kreislauf-stillstand (Reanimation). Helge Vogel vom Bayerischen Roten Kreuz leitet den Lehrgang von 9 bis 16 Uhr (ausschließlich für Selbstzahler).

Vhs ab 26. Februar: Nähkurs

Haben Sie Lust, tolle Sachen selbst zu nähen, und schon etwas Näherfahrung, aber wissen nicht genau, wie? Dann sind Sie im Vhs-Kurs (Nr. 5310) ab Donnerstag, 26. Februar, richtig. Zunächst bespricht Eva-Maria Kaußler mit Ihnen Ihre Nähprojekte sowie Schnitte und unter-stützt Sie dann an den vier Abenden von 18.30 bis 21 Uhr bei der Umsetzung. Die Damenschneiderin bittet darum, eine funktionierende Nähmaschine und -utensilien mitzubringen sowie im Vorfeld mit ihr Kontakt aufzunehmen. Nähere Info und Anmeldung bei der Vhs.

Urban Sketching ab 6. März bei der Vhs

Halten Sie Ihre Eindrücke im Skizzenbuch fest: Wir zeichnen vor Ort Momentaufnahmen von unserer Stadt, von Plätzen und Orten, Menschen und Geschehnissen. Ohne Anspruch auf Können und Perfektion setzen wir zeichnerisch um, was uns interessiert. Unwichtiges lassen wir dabei weg. VHS-Dozentin Hannelore Eigner leitet die drei kreativen Nachmittage, ab Freitag, 6. März, von 15 bis 18 Uhr. Mitzubringende Materialien sowie Info unter www.vhs-don.de (Kurs-Nr. 5155).

Wemding: Was tun bei Schmerzen in Rücken und Gelenken? am 26. Februar

Was hilft gegen den Knorpelverschleiß? Was tun bei Schmerzen im Bewegungsapparat? Im Vhs-Seminar (Nr. 7603W) beschäftigen wir uns mit den Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und der Selbsthilfe bei Gelenks- und Rückenschmerzen – ohne Medikamente oder Operation. Heilpraktiker Markus Nowotsch führt durch den Abend am Donnerstag, 26. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr.

Bäumenheim ab 28. Februar: Starterkurs zur Wassergewöhnung

Der Kurs (Nr. 4700B) richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die (zusammen mit einem Elternteil) das Element Wasser entdecken möchten. In entspannter Atmosphäre führt Anja Aumiller, Wasserwacht Bäumenheim, die Kleinen spielerisch an das Wasser heran. Dabei werden auch erste Schwimmversuche gemacht. Der Kurs an zwölf Tagen (Sa., 8 bis 8.45 Uhr, So., 9 bis 9.45 Uhr, Mo., 17 bis 17.45 Uhr), ab Samstag, 28. Februar, bereitet auf den späteren Schwimmkurs vor. Elternabend im Vereinsheim Wasserwacht Bäumenheim: Mittwoch, 25. Februar, 18 Uhr. Anmeldung nur telefonisch unter 0906/8070.

Vhs Bäumenheim: Schwimmkurs für Anfänger ab 28. Februar

Der Kurs (Nr. 4702B) richtet sich an Kinder (5 bis 10 Jahre, wassergewöhnt, sollten in 95 cm tiefem Wasser stehen können), die erste Schwimmversuche machen möchten. Wir bringen den Kindern bei, im Bruststil zu schwimmen. Ziel ist, dass jedes Kind drei saubere Arm-Bein-Bewegungen ausführen kann.
Elternabend im Vereinsheim der Wasserwacht Bäumenheim: Mittwoch, 25.2.2026, 19 Uhr. Anmeldung nur persönlich oder telefonisch unter 0906/8070. Der Kurs findet samstags (10 bis 10.45 Uhr), sonntags (11 bis 11.45 Uhr) und montags (19 bis 19.45 Uhr) statt und wird von Anja Aumiller, Wasserwacht Bäumenheim, geleitet. Start ist der 28. Februar.

Mertingen ab 2. März: Faszientraining mit Faszienrolle

Faszien sind ein Bindegewebe im Körper. Verschiedene Gründe sind ausschlaggebend für Verklebungen, die Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit verringern. Im Vhs-Kurs (Nr. 4406E) bietet Sportlehrerin Marianne Harlacher Faszientraining, das federnde und schwingende Bewegungen beinhaltet. Mit diesen und mit Hilfe der Faszienrolle sollen diese Verklebungen gelöst werden. Der Körper wird gestrafft, ist beweglicher und schmerzreduzierter. Bitte zum Kurs an vier Montagabenden, ab 2. März, von 19.30 bis 20.30 Uhr, Sportkleidung, Handtuch, Matte, ABS-Socken und die Leihgebühr (Faszienrolle) mitbringen.

Tapfheim ab 5. März: Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelrelaxation ist ein systematisch aufgebautes Muskelentspannungstraining. Brigitte Wörner, Trainerin für PM (Sebastian-Kneipp-Akademie) führt durch den Kurs (Nr. 4510T) an vier Donnerstagabenden, ab 5. März, von 19 bis 20.30 Uhr. Bitte Isomatte, Wolldecke und kleines Kissen mitbringen.

Vhs Fahrten

Der Reichtum der Kunst: Jakob Fugger & sein Erbe am 27. März (Führung Augsburg)
Kaum eine Kaufmannsfamilie der Renaissance steht für Handelsmacht und Reichtum wie die Fugger. Ihre Aktivitäten machten Augsburg zu einem internationalen Handelszentrum. Anlässlich des 500. Todestages Jakob Fuggers des Reichen zeigt das Schaezlerpalais kostbare Kunst-schätze aus Familienbesitz und Umfeld Jakob Fuggers – selten gezeigte Gemälde, erlesener Schmuck und Kunsthandwerk. Die Führung beleuchtet, wie die Fugger als Mäzene die Kunstproduktion der Renaissance prägten. Im Anschluss besteht individuell die Möglichkeit, die Gemäldesammlungen, die Deutsche Barockgalerie und den berühmten Rokokofestsaal zu besuchen oder im Café zu verweilen. Kathrin Vath-Rees M.A. begleitet Sie am Freitag, 27. März (Fahrt-Nr. 6320). (dra)