27. Juni 2022, 10:00
Wohnbau

Weitere große Wohnbauprojekte in Bäumenheim geplant

In der Ortsmitte von Asbach-Bäumenheim sollen 18 Wohneinheiten entstehen. Bild: MKM Wohnbau GmbH
Investoren haben am vergangenen Donnerstagabend den Mitgliedern des Grundstücks-, Bau- und Werkausschusses ihre Pläne für neue Wohnbauprojekte vorgeschlagen. 48 neue Wohnungen und sechs Reihenhäuser sollen in Bäumenheims "Neue Mitte" entstehen. Das sorgte für Diskussion

Staatssekretär a.D. Georg Schmid war es, der in der Sitzung des Grundstücks-, Bau- und Werkausschusses in Bäumenheim als Berater die Pläne von Investor Victor Lebedew vorstellte. Vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 42 Wohnungen sowie 78 Tiefgaragenstellplätzen sollen in der Bahnhofstraße auf einer ehemaligen Gewerbefläche entstehen. Nach wie vor, so Schmid, sei der Bedarf nach Wohneigentum sehr hoch. "Qualitativ hochwertig" und "ansehnliche Gebäude, in denen man gerne wohnt" - so sollen die Mehrfamilienhäuser aussehen.

Gemeinderäte äußerten Bedenken

Skepsis zeigte sich anschließend in der Diskussion. Aber nicht darüber, ob so viel Wohnraum in Bäumenheim überhaupt benötigt werde. Sondern darüber, wie die Gemeinde wichtige Infrastrukturen wie Kindergarten- und Schulplätze bereitstellen kann. Irmgard Huber (SPD) äußerte ihre Bedenken: "Statistisch gesehen werden in diesen Häusern rund 50 Kinder leben." Stefan Reicherzer (CSU): "Wir haben schon jetzt keine Kindergartenplätze mehr frei. Durch so viele neue Bauprojekte werden in fünf Jahren circa 1.000 bis 1.200 Menschen mehr in Bäumenheim leben." Lars Maier (SPD) teilte die Meinung: "Natürlich soll die Gemeinde wachsen. Wir müssen aber alles auch unterhalten können."

Bau-Berater Schmid sicherte den Gemeinderatsmitgliedern Unterstützung zu: Wenn sich alle Investoren am nötigen Ausbau der Infrastruktur beteiligen, so würden auch sie das tun.

Mit fünf zu zwei Stimmen wurde der Neubau genehmigt.

Neues Wohnquartier auf dem alten "Rewe-Areal"

Insgesamt 18 Wohneinheiten - sechs Wohnungen und zwölf "kleine Stadthäuser" - sollen auf dem Grundstück des ehemaligen Rewe-Supermarktes entstehen. Bereits im Jahr 2015 hat die Mkm Wohnbau GmbH aus Höchstadt das Areal erworben. In den letzten Jahren wurde das Grundstück und der darauf befindliche "alte Rewe-Markt" immer wieder von verschiedenen Firmen als Übergangslösung genutzt. Nun planen die Investoren das Gebäude abzureisen und ein Wohnquartier mit eigenem "Siedlungscharakter" zu bauen. Harald Künast, Geschäftsführer der Mkm Wohnbau Gmbh: "Es sollen keine 08/15-Gebäude entstehen, sondern Häuser mit architektonischer Qualität:"