31. Januar 2024, 13:04
Protestaktion

Bauern versperren B2-Zufahrten

Traktoren versperrten am Mittwochvormittag die Zufahrtswege zur Bundesstraße 2. Bild: Doris Dollmann
Am Mittwochvormittag riefen die Landwirt*innen erneut zu Demonstrationen auf. Im Kreis Donau-Ries wurden mehrere Auffahrten zur Bundesstraße 2 blockiert.

„Nachdem wir keine Autobahnzufahrten haben, machen wir unsere Aktion eben entlang der B 2“, so Kreisobmann Karlheinz Götz.  Von 9 bis 12 Uhr sperrten die Landwirte zweitweise die Auffahrten in Monheim, Buchdorf und Asbach-Bäumenheim. Sie wollen damit gegen die geplante Abschaffung der Steuerreduzierung von Agrardiesel demonstrieren.

Über 30 Demonstranten hatten sich beim Kreisverkehr Monheim versammelt, und die Auffahrt zur Bundestraße immer wieder blockiert. Der Verkehr lief in dieser Zeit über die alte B 2. „Selbstverständlich achten wir darauf, immer eine Rettungsgasse freizuhalten, erklärte Götz. Er freute sich über den großen Zuspruch der Bevölkerung, denn bereits bei der Anfahrt mit dem Traktor hätten ihm viele Menschen zugewunken, mit „Daumen hoch“, und auch die Lkw- und Pkw-Fahrerinnen hätten mit Lichthupe ihre Befürwortung kundgetan.