Plakataktion der JU Harburg zur Bundestagswahl 2021 Bild: Thomas Oesterer
Obwohl die beiden Vorsitzenden der Jungen Union Harburg nicht für den Bundestag kandidieren, hängen im Stadtgebiet aktuell viele Wahlplakate der JU. Das Ziel - junge Menschen außerhalb des Internets für Politik begeistern.

Wer gerade im Stadtgebiet von Harburg unterwegs ist, dem fallen die zahlreichen Wahlplakate zur Bundestagswahl 2021 auf, die am Straßenrand auf Plakatständern und an Straßenlaternen befestigt sind und mit denen die Parteien für ihre Kandidaten werben. Seit Kurzem finden sich darunter auch Wahlplakate der Jungen Union (JU) Harburg, auf denen der Vorsitzende Marco Pulci und sein Stellvertreter Johannes Amerdinger abgebildet sind. 

Jugend für Politik begeistern

„Wir haben bereits viel Zuspruch für unsere Plakataktion zur Bundestagswahl 2021 erhalten, auch wenn wir natürlich selbst nicht zur Wahl stehen. Die Idee unserer Aktion ist, die Harburger Jugend für Politik zu begeistern und dazu einladen, sich mit den Standpunkten der jeweiligen Partei auseinanderzusetzen. Auch wollen wir zeigen, dass Politik nicht nur im Internet auf Instagram, Twitter und Co. stattfindet, sondern direkt bei uns vor Ort. Wir freuen uns deshalb über jedes neue Mitglied, das sich bei uns in der JU Harburg politisch engagieren will“, so Marco Pulci.  Bei der Gestaltung ihrer eigenen Wahlplakate setzte der Ortsverband auch auf seine digitalen Kompetenzen: Wird beispielsweise der QR-Code, der sich auf den Plakaten befindet, abfotografiert, so wird man direkt zur Homepage des Landesverbandes JU Bayern weitergeleitet und kann dort direkt Mitglied werden.

Unterstützung für Direktkandidat Ulrich Lange 

Gleichzeitig unterstützt der Ortsverband mit seiner Plakataktion auch den Bundestagsabgeordneten und Direktkandidaten der CSU, Ulrich Lange. „Mit Ulrich Lange ist unsere Heimat weiterhin stark in Berlin vertreten.“, so Pulci weiter. So investiert der Bund in Harburg in den barrierefreien Ausbau der Bahnstationen Harburg und Hoppingen sowie in die Sanierung der Wörnitzhalle in Harburg.(pm)