11. Oktober 2021, 09:02
Politische Frühschoppen

CSU Ortsverband traf sich erstmals wieder

von links nach rechts: Die Geehrten Manfred Rößle (20 Jahre), ehem. Bürgermeister
Hubert Eberle (30 Jahre) und Vorsitzender Christian Hornung (20 Jahre).
Bild: Hubert Eberle jun.
Der CSU Ortsverband Oberndorf-Eggelstetten traf sich erstmals nach eineinhalb Jahren wieder in größerer Runde.

Ortsvorsitzender Christian Hornung ging in seiner Begrüßungsansprache auf das schlechte Ergebnis der CSU bei der Bundestagswahl ein und hob hervor, dass man nicht einfach so weitermachen könne wie bisher. Es gelte nun die Ursachen für die Wahlniederlage gründlich zu analysieren und die Partei wieder mehrheitsfähig zu machen.

Gemeinderätin Maria Kränzler berichtete anschließend über die wichtigsten Vorhaben der Gemeinde: Nachdem viele Großprojekte wie der Kindergarten und die neue Kläranlage abgeschlossen seien, gelte es nun, die Weichen für die Zukunft der Lechgemeinde zu stellen und dabei vor allem die Gemeindefinanzen im Auge zu behalten.

Hubert Eberle jun., stellvertretender Bezirksvorsitzender der JU Schwaben, kam direkt von der Landesversammlung der Jungen Union aus Deggendorf und konnte von ernsten, aber konstruktiven Diskussionen unter den Delegierten der JU berichten. Er forderte vor allem einen Generationenwechsel innerhalb der Partei und die Chance für junge Leute, sich aktiv in die Parteiarbeit einzubringen.

Bei den anschließenden Ehrungen konnten langjährige Parteimitglieder ausgezeichnet werden. Vorstand Hornung ehrte Manfred Rößle für 20-jährige Treue und den ehemaligen Bürgermeister und 2. Vorsitzenden Hubert Eberle sen. für 30 Jahre Parteizugehörigkeit. Dabei bezeichnete er Eberle als den „eigentlichen Motor“ des Ortsverbandes und dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz. Dieser wiederum zeichnete den 1. Vorsitzenden für seine 20-jährige Mitgliedschaft aus. (pm)