15. März 2021, 08:39
ÖDP Donau-Ries/Dillingen

Dieter Feldmeier: „Illegalen Welpenhändlern das Auto wegnehmen!“

Dieter Feldmeier, Bundestagsdirektkandidat der ÖDP. Bild: privat
Nach den jüngsten Fällen von illegalem Kleintierhandel im Landkreis erinnert Dieter Feldmeier (ÖDP) die Bundestagsabgeordneten an den Koalitionsvertrag. In diesem ist festgehalten, dass Heimtierhandel im Internet verboten sein soll.

„Was beim Drogenhandel gang und gäbe ist, sollte auch illegalen Welpenhändlern drohen: Auto futsch“ verlangt der ÖDP-Bundestagskandidat Dieter Feldmeier in einem Brief an den CSU-Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange. Der Wunsch nach Haustieren ist während der Pandemie stark angestiegen. Doch eine Bestellung im Internet sorgt oft für großes Tierleid. „Was ist aus dem Versprechen der Koalition geworden, gegen den Heimtierhandel im Internet und gegen den illegalen Welpenhandel vorzugehen“, will Feldmeier von Lange wissen.

„Vorschläge für konkrete Maßnahmen bis hin zu Verboten“ haben die Regierungsparteien eigentlich in ihrem Koalitionsvertag vereinbart, um den Tierschutz zu verbessern. „Was ist bisher geschehen und was haben Sie noch bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst vor?“ erkundigt sich Feldmeier.

Derzeit wird der illegale Internethandel mit jungen Hunden - oft aus fürchterlichen sogenannten Hinterhofzuchten in Südosteuropa stammend - angeheizt, weil seriöse, gesetzestreue Züchter im Inland die Nachfrage nicht mehr decken können und Tierheime in der Regel oft nur erwachsene Tiere vermitteln können. Immer häufiger werden kranke, ungeimpfte und viel zu früh von der Mutter getrennte Welpen zusammengepfercht gerade auch an den bayerischen Grenzen aufgegriffen. In den kommunalen Haushalten zeigen sich zudem seit Jahren steigende Aufwendungen für die tierärztliche Versorgung aufgegriffener Jungtiere. „Wir haben dringenden Handlungsbedarf“ stellt Feldmeier fest „und zwar auch bei der Verschärfung der Strafen.“ Die Gewinne im illegalen Welpenhandel seien so hoch, dass die üblichen Geldstrafen nicht abschrecken. Ein Einzug des benutzen Fahrzeuges wäre ein wirksameres Mittel, um Tätern das tierquälerische Handwerk zu legen.

Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange hat schnell reagiert und seine Antwort an den ÖDP-Bundestagskandidat Dieter Feldmeier ist erfreulich: Ulrich Lange möchte sich für eine strengere Regelungen beim Internet-Tierhandel, besonders bei illegalen Welpenhandel, einsetzen. (pm)