28. März 2023, 14:42
MdL Wolfgang Fackler

„GEMA-Gratisticket“ für Vereine

Seit 2013 ist der Donauwörther Wolfang Fackler Mitglied des Bayerischen Landtags. Bild: Rolf Poss
Der Freistaat Bayern übernimmt künftig die GEMA-Gebühren für zwei Veranstaltungen pro Verein und pro Jahr. Damit werden diese Kosten für alle Vereine abgedeckt, also für jene mit und ohne bestehenden GEMA-Rahmenvertrag, die für den Einsatz von Musik eigentlich anfallen.

 „Diese finanzielle Entlastung bei Festivitäten ist ein gutes Signal für Vereine und die vielen Ehrenamtlichen“, so MdL Wolfgang Fackler. Zu beachten ist, dass diese Vereinbarung speziell für Vereinsveranstaltungen gilt, die keinen Eintritt kosten, mit Tonträgern oder mit Livemusik sind, bei einer Maximalfläche von 300 Quadratmetern ­- unabhängig ob im Innen- oder im Außenbereich.

Die Mittel, die der Freistaat Bayern aufwendet, wurden nochmal um eine Million jährlich Euro erhöht und betragen nun insgesamt 2,5 Millionen Euro jährlich. Entsprechend ist auch die Zahl der betroffenen Veranstaltungen in Bayern gestiegen: Sie liegt nun bei bis zu 120.000 Veranstaltungen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf und die GEMA unterschrieben. „Ich hoffe, dass unsere Vereine im Landkreis Donau-Ries nun von diesem Angebot rege Gebrauch machen können“, so MdL Fackler. Die Vereine können ihre Veranstaltungen ab 5. April auf dem Portal der GEMA anmelden. (pm)