26. Mai 2017, 09:12

JU Kreisverband Donau- Ries weiterhin unter Führung von Franz Ost

Kreisvorsitzender Franz Ost und Kreisvorstandschaft Bild: DRA
Hohe Besuche bei der Delegiertenversammlung des JU Kreisverbands Donau-Ries 
Wemding - Dass die Junge Union im Landkreis Donau-Ries politisch aktiv ist, zeigte der Rechenschaftsbericht des JU-Kreisvorsitzenden und Kreisrats Franz Ost jun. Anlässlich der turnusgemäßen Delegiertenversammlung mit Neuwahlen kamen neben zahlreichen Delegierten aus dem ganzen Landkreis auch MdB Ulrich Lange, MdL Wolfgang Fackler und Bezirksrat Peter Schiele nach Wemding, um über aktuelle politische Themen zu diskutieren. "Die Junge Union wird sich auch künftig dafür einsetzen, dass junge Leute nach ihrer Ausbildung oder Studium in unserem Landkreis bleiben", sagte Franz Ost jun. Auch die Einführung der Ehrenamtskarte im Landkreis würde seitens der JU weiter forciert werden, um den Einsatz der Ehrenamtlichen anzuerkennen. Donau-Ries sei einer der wenigen Landkreise in Bayern, die die Ehrenamtskarte noch nicht im Einsatz haben.
CSU-Kreisvorsitzender MdB Ulrich Lange lobte die Arbeit der Kreis-JU unter Leitung von Franz Ost jun., insbesondere dessen Arbeit in der Kreistagsfraktion. Mit 345 Mitgliedern sei die Kreis-JU der zweitgrößte Kreisverband im Bezirk Schwaben. Im Hinblick auf die bevorstehenden Bundestagswahlen stellte Lange nochmals die Erfolge der CSU in den vergangenen vier Jahren heraus: Mütterrente und Pkw-Maut. "Bei den vergangenen Landtagswahlen im Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen hat die Schwesterpartei CDU gezeigt, dass sie gewinnen kann. Und das werden wir auch im September bei den Bundestagswahlen!"
Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler ermutigte die Delegierten der Nachwuchsorganisation zum aktiven Mitmachen in der Partei und im bevorstehenden Wahlkampf. "Wenn in den nächsten Wochen und Monaten politische Veranstaltungen stattfinden, dann meldet euch zu Wort und bringt Eure Meinung ein!", so Fackler. Interessant sei hierbei die Meinung der jungen Generation zu aktuellen Themen zu erfahren.
Bei den anschließenden Neuwahlen unter Leitung des Bezirksvorsitzenden der JU Schwaben, Tobias Paintner, wurde Kreisrat Franz Ost jun. (Donauwörth-Riedlingen) als JU-Kreisvorsitzender mit 100 Prozent der Stimmen im Amt des JU-Kreisvorsitzenden bestätigt. Als stellvertretende JU-Kreisvorsitzende wurden gewählt: Andreas Wagner (Oettingen), Jonathan Schädle (Donauwörth), Dominik Fackler (Wolferstadt) und der neu gewählte Timo Meister (Nördlingen). Als Schatzmeisterin wurde Franziska Gerstmeier (Buchdorf) bestätigt. Als Schriftführer fungieren Ulrich Oertel (Donauwörth) und neu Sonja Mittring (Nördlingen). Zum Geschäftsführer der JU Donau-Ries wurde Joachim Fackler (Donauwörth) bestellt. Die Beisitzer Thomas Pollithy, Martin Herfort, Fabio Strauß, Christina Hackenberg, Alexander Wild, Dennis Ludwig, Antonia Stengel, Thomas Stempfle und Katharina Hiller komplettieren die Vorstandschaft der neu gewählten  Kreis-JU für die nächsten beiden Jahre. (pm)