Besichtigung Rieswasser durch die CSU und JU Bild: Andreas Schreiner
Zahlreiche Interessierte der CSU und JU nahmen an einer Führung beim Pumpwerk Sallmansberg der Bayerischen Rieswasserversorgung teil.

Am Samstag, dem 09.03.2024 haben sich um 14:00 Uhr Nachmittag zahlreiche Interessierte der CSU und JU aus dem Landkreis Donau-Ries sowie dem Raum Donauwörth beim Pumpwerk Sallmansberg der Bayerischen Rieswasserversorgung (BRW) in Berghausen 10 in Blindheim zu einer gemeinsamen Betriebsführung getroffen.

Dabei gelang es Hans Schiele von der BRW schon zu Beginn in der theoretischen Einführung, das Interesse aller Beteiligten zu den verschiedensten Themen zu wecken. Neben der Geschichte der BRW wurden dabei auch die Wassergewinnung, Aufbereitung sowie der Transport zum Endkunden kurz, jedoch verständlich erklärt. Insbesondere die Notwendigkeit der ausgewiesenen Wasserschutzgebiete sowie die Pläne des Bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder, eine Versorgungsleitung bis zum Bodensee zur Grundwassersicherung zu legen, sind dabei thematisiert worden.  Auf die theoretische Einführung folgte die Begehung der Anlage, bei der nochmals alle Details sowie aufkommende Fragen der Anwesenden erklärt und beantwortet wurden. Von besonderem Interesse gekürt waren dabei der Hochbehälter sowie die Entkalkungsanlage. Im Anschluss der Führung wurden alle Anwesenden zum gemeinsamen Ausklang im Gasthof Krone in Tapfheim/Oppertshofen eingeladen. (pm)

Anwesende: Hans Schiele (ehemaliger Elektromeister der BRW), Andreas Schreiner (Veranstalter), Claudia Marb (Vizelandrätin von Donau Ries und 2. BGM von Rain), Anke Drukewitz (Kreisvorsitzende der AG ELF Donau- Ries und Europawahllistenkanidatin), Julia Völkl (Vorsitzende der JU Nördlingen) sowie Vertreter der Frauenunion und weitere Mitglieder der JU sowie CSU