Konstituierende Sitzung

Kreistag Donau-Ries: Dinkelmeier als Landrat vereidigt und Stellvertreter gewählt

V.l.n.r.: Stv. Landrat Jürgen Leberle, Gabriele Fograscher, Michael Dinkelmeier, Martin Stegmair. Bild: Manuel Habermeier
In der konstituierenden Sitzung kommt erstmals der neue Kreistag Donau-Ries zusammen. Michael Dinkelmeier wird offiziell vereidigt. Dazu werden seine Stellvertreter gewählt und 24 neue Kreisräte begrüßt.

Bei der konstituierenden Kreistagssitzung am Mittwoch war es endlich so weit. Nach seinem Wahlsieg wurde Michael Dinkelmeier um 9:13 Uhr als Landrat vereidigt und trat so auch offiziell die Nachfolge von Stefan Rößle an, der die Geschicke des Landkreises 24 Jahre lang geführt hatte. Am 5. Mai hatte er bereits die Amtsgeschäfte übernommen.

Im Rahmen seiner Rede sprach Michael Dinkelmeier dem langjährigen Landrat seinen Dank für die wohlgeordnete Übergabe aus. „In den vergangenen Wochen durfte ich eine ausgesprochen gute Übergabe von Stefan Rößle genießen. Es war sehr harmonisch und vor allem konstruktiv.“

Landrat Dinkelmeier und seine Pläne für die Amtszeit

Michael Dinkelmeier wird als neuer Landrat vereidigt. Bild: Manuel Habermeier

Dazu gab er auch einen kleinen Einblick, was sich die Kreisräte und Bürger in Zukunft vom neuen Landrat erwarten dürfen. „Mein Ziel ist es, mehr Transparenz zu schaffen und unser Landratsamt noch stärker auf den Weg zu einer modernen Servicebehörde zu entwickeln und fortzuführen“, erklärte er und fügte hinzu: „.  Dabei steht für mich auch das digitale Arbeiten im Vordergrund. Moderne Technik und nachhaltiges Arbeiten sollten uns nicht schrecken, vielmehr sollten wir lernen, diese Optionen zielgerecht einzusetzen.“

Mit der Digitalisierung will Michael Dinkelmeier auch den Abbau der Bürokratie im Landratsamt vorantreiben. Dieser dürfe jedoch nicht nur auf dem Papier stattfinden. Denn wenn er „systematisch, schrittweise und stetig vorangetrieben wird, ohne den Faktor Mensch dabei zu vergessen, kann er eine Chance für mehr Effizienz und Bürgernähe sein“.

Jürgen Leberle wird stellvertretender Landrat

Bei seinen Vorhaben hofft er auch auf die Mithilfe der Kreisräte, für die er immer ein offenes Ohr haben wolle. „Ich bin überzeugt, der Landkreis Donau-Ries hat beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Wir leben in einer starken Region, wirtschaftlich leistungsfähig, landschaftlich attraktiv und geprägt von unglaublich engagierten Menschen. Ich bin mir sicher, dass es uns gelingen kann, wenn wir an einem Strang gemeinsam ziehen, sachlich diskutieren, abwägen und zusammenwachsen.“

Unterstützung bekommt er dabei von seinem neuen Stellvertreter. Jürgen Leberle, seit zwölf Jahren Bürgermeister in Reimlingen und mit sechs Jahren Erfahrung im Kreistag ausgestattet, wurde mit 52 von 55 gültigen Stimmen zum stellvertretenden Landrat gewählt.

Als weitere Stellvertreter wurden Martin Stegmair und Gabriele Fograscher gewählt. Beide setzten sich in einer offenen Wahl jeweils gegen einen Kandidaten der AfD durch.

Die Fraktionen im Kreistag

  • CSU/AL-JB (22 Sitze): Steffen Höhn, Vertreter Dr. Martin Drexler, Franz Ost
  • Freie Wähler/Frauenliste (9): Florian Riehl, Vertreter Michael Bosse, Carina Roßkopf-Achatz
  • PWG/ÖDP/FDP (9): Dr. Barabara Wunder, Vertreter David Wittner
  • AfD (8): Elias Merkle, Vertreter Marc Kröger, André Seidl
  • Grüne/Linke (6): Albert Riedelsheimer, Vertreter Eva Münsinger, Daniel Strauß
  • SPD (6): Claudia Müller, Vertreter Rita Ortler, Thomas Heydecker

24 Kreisrätinnen und Kreisräte starten in ihre erste Legislaturperiode im Kreisrat

  • Dr. Wolfgang Beck
  • Maximiliane Böckh
  • Timo Böllmann
  • Wolfgang Dittrich
  • Udo Dreher
  • Anke Drukewitz
  • Markus Eisenbarth
  • Marco Fänger
  • Anita Ferber
  • Michael Haller
  • Hans-Ludwig Held
  • Thomas Heydecker
  • Alexandra Horndasch
  • Tobias Källner
  • Marc Kroeger
  • Wolfgang Lechner
  • Elias Merkle
  • Karl Rehm
  • Carina Roßkopf-Achatz
  • André Seidl
  • Jürgen Sorré
  • Marcus Späth
  • Dr. Barbara Wunder
  • Daniel Strauß

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de