Die Stadtkapelle Harburg e.V. mit ihrem Dirigenten Franz Fischer. Bild: Brigitte Beck
Für diesen Sommer hat sich die Stadtkapelle Harburg unter der Leitung von Dirigent Franz Fischer einiges vorgenommen. So wird es unter anderem drei Sommerkonzerte und den „Großen Zapfenstreich“ geben.
Harburg -  Los geht es am 07.07.2017 um 17:30 Uhr mit einem Kinderkonzert im Burghof auf der Harburg. Zusammen mit den Kindern der Kindertagesstätte Harburg wird eine Auswahl der „jungen Stadtkapelle“ ein kleines Konzert, speziell für Kinder und Jugendliche, geben. Danach dürfen sogar die Instrumente der Musikantinnen und Musikanten ausprobiert werden. Am 09.07.2017 um 18:30 Uhr spielt die Stadtkapelle Harburg zusammen mit den Musikkapellen aus Fünfstetten und Deiningen eine große Benefizsommerserenade. Diese Benefizserenade findet jährlich statt und wird 2017 durch die Musikkapelle Deiningen ausgerichtet. Den Abschluss der Sommerkonzerte bildet die große Harburger Serenade auf Schloss Harburg unter dem Motto: Der Landkreis musikalisch vereint.
Diese, ehemals durch Georg Schmid ins Leben gerufene, Serenade begeisterte über die Jahre schon eine Vielzahl von Zuhörern und spielte schon eine beträchtliche Gesamtsumme für mehrere soziale Projekte ein. Die Burgserenade findet am 16.07.2017 um 19:00 Uhr im Burghof der Harburg statt. Diesmal spielt die Stadtkapelle Harburg zusammen mit den Musikfreunden der Stadtkapelle aus Nördlingen und der Stadtkapelle aus Rain. Den Abschluss der Sommerhighlights bildet der „Große Zapfenstreich“ am 30.07.2017 um 22:00 Uhr anlässlich des Brückenfestes in Harburg. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei und der Zugang ist barrierefrei.(pm)