23. Dezember 2022, 10:32
Stadtkapelle Harburg

Dirigent Franz Fischer erhält diamantene Anstecknadel

Im Zuge des Jahresabschlusskonzerts wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Musiker*innen geehrt.
1.Reihe von links: MdL Wolfgang Fackler, Franz Fischer, Sigrun Fischer, Emma Schmidbaur, Jana Bucher, Sarah Müller, Julia Schneid, Lisa Wiedenmann, Marie Sophie Wenninger, Corinna Heckel, Carolin Heckel, Juliane Rief, Joachim Braun (ASM)
2.Reihe von links: Philipp Korntheuer, Matthias Müller, Markus Jung
3. Reihe von links: Wolfgang Stolz, Albert Riedelsheimer Martin Jörg, Werner Heller
Bild: Christian Wech
Traditionell findet am letzten Samstag vor Heilig Abend das Jahresabschlusskonzert der Stadtkapelle Harburg statt. In diesem Jahr wurde außerdem Dirigent Franz Fischer für seine 40-jährige Dirigententätigkeit geehrt.

Gemeinsam sind wir stark, ist das Motto der Stadtkapelle Harburg. Gemeinsam wurde in der Wörnitzhalle die Bühne am Freitagabend aufgebaut und gemeinsam wurde am Samstagabend in der gut gefüllten Halle miteinander musiziert. Am letzten Samstag vor Heilig Abend ist es Tradition, dass die Stadtkapelle unter Leitung von Franz Fischer ihr Jahresabschlusskonzert darbietet. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1.Vorstand Wolfgang Stolz übergab er das Wort und die Leitung des Abends an den Moderator Martin Jörg. Er führte in seiner bekannten humoristischen Art und Weise durch das Programm. Medleys wie „Westernhagen Live“ oder Melodien wie „Besame Mucho“, gespielt vom Solist Jonas Schmidbaur, standen auf dem Programm.

Zahlreiche Mitglieder der Stadtkapelle ausgezeichnet

In diesem Jahresabschlusskonzert spielten erstmalig Elena Reiss, Sarah und Matthias Müller, Philipp Korntheuer und Peter Sattler mit. Nach einer kurzen Pause wurden die Ehrungen durch den ASM-Vorsitzenden des Bezirkes 16, Joachim Braun vorgenommen. Für eine bestandene D1-Prüfung wurden Sarah Müller, Matthias Müller und Philipp Korntheuer geehrt.

Eine Auszeichnung für zehnjährige Tätigkeit in der Stadtkapelle erhielten Lisa Wiedenmann, Julia Schneid, Jana Bucher und Emma Schmidbaur. Außerdem bekam Marie Sophie Wenninger eine Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft. Für 25 Jahre in der Kapelle erhielten Juliane Christ, Carolin Heckel, Corinna Heckel und Markus Jung eine Urkunde. Zum Schluss erhielt der Dirigent Franz Fischer eine diamantene Anstecknadel für seine 40-jährige Dirigententätigkeit im ASM.

Weiter ging es mit Musikstücken wie die Golden Hits von Wolfgang Petry oder mit den zwei Schützenjägern Martin Baalß und Franz Fischer, die dass gleichnamige Stück als Solisten hervorragend meisterten. Dirigiert wurde dies von Elisabeth Schröppel.

Den langanhaltenden Applaus und die Begeisterung der Zuhörer war das größte Dankeschön für die Kapelle und für Franz Fischer. Zu guter Letzt bedankte sich Fischer bei allen Besucher*innen und Mitwirkenden und vor allem bei seinen Musikerinnen und Musikern für das gelungene Konzert. Er betonte auch, dass man nur durch Fleiß und ständiges Proben so einen Abend gut meistern könne.  Nach zwei Zugaben wurde spät am Abend natürlich auch wieder gemeinsam die Bühne abgebaut. (pm)