Lisa Bertholdt, Kapitänin der Angels, führte ihr Team in das Finalturnier des Pokalwettbewerbs und möchte nun gegen Saarlouis und dann Berlin oder Hannover den ersten Titel der Vereinsgeschichte gewinnen.

Bild: Michael Soller
Die Nördlinger Eigner Angels sind nur noch zwei Siege vom größten Erfolg der Vereinsgeschichte entfernt. Beim Top Four in Saarlouis am Wochenende müssen zuerst Gastgeber Saarlouis und dann Tabellenführer Alba Berlin oder Titelverteidiger Hannover besiegt werden.

Es könnte ein historisches Wochenende für die Angels und die Stadt Nördlingen werden. Nie war die Chance auf einen nationalen Titel größer als sie es am kommenden Wochenende sein wird. Erstmals seit vier Jahren haben sich die Rieserinnen wieder für das anstehende Finalturnier des Pokalwettbewerbs in Saarlouis qualifiziert und sie könnten sich mit der ersten Medaille seit zehn Jahren belohnen. Die hatten sie damals gegen den vergangene Woche abgestiegenen BC Marburg gewonnen – und zwar in Saarlouis, die auch damals schon Gastgeber des prestigeträchtigen Turniers waren.

Der Weg ins Top4

Der Weg ins diesjährige Top4 führte die Angels über Schwabach, Bad Homburg, und die Dillingen Diamonds aus dem Saarland. Ihre Nachbarn, die Saarlouis Royals, sind im Halbfinale die Gegnerinnen für die Angels. Vor knapp zwei Wochen gastierte man zum letzten Hauptrundenauswärtsspiel der Saison schon mal in Saarlouis, als man im dritten Viertel den Sieg fast schon hergeschenkt hatte, am Ende aber Kampfgeist bewies und doch noch verdient gewann. Angels-Captain Lisa Bertholdt schätzt die dadurch gewonnene Erfahrung wie folgt ein: „Wir nehmen aus den letzten beiden Spielen extrem viel mit! Wir müssen jetzt an unseren Schwächen arbeiten und versuchen, unsere Stärken über 40 Minuten zu bringen!“

Vor allem die drei Amerikanerinnen Destiny Littleton, Jaelynn Penn und Isabelle Spingola stechen aus dieser Mannschaft heraus. Gelingt es, sie möglichst aus dem Spiel zu nehmen, dann stehen die Angels schon mit einem halben Bein im Finale.

Letzte Finalteilnahme war 2011

Das Finale konnte man bisher nur ein einziges Mal erreichen. 2011 verlor man es gegen den Serienmeister TSV 1880 Wasserburg, der sich inzwischen an der Tabellenspitze der 2. DBBL Süd wiederfindet. Der diesjährige Gegner im großen oder kleinen Finale wird im zweiten Halbfinalspiel zwischen Tabellenführer Alba Berlin und Titelverteidiger TK Hannover ermittelt. In der Liga stehen zwischen den beiden Mannschaften eine Bilanz von 1:1 und Keltern als Tabellenzweiter. Keltern hatte im Pokalviertelfinale hauchdünn in Hannover verloren. Berlin wird wohl als Favorit in alle seine Spiele gehen, sind die euphorisierten Hauptstädterinnen doch seit 15 Spielen ungeschlagen – auch gegen Nördlingen, wobei man beide Male nur äußerst knapp den Sieg davontragen konnte.

Der vierte im Bunde, Hannover, geht als Titelverteidiger ins Rennen. Sie schafften es tatsächlich, in einem dramatischen Kampf den Deutschen Meister aus Keltern aus dem Turnier zu werfen. Die Bilanz der Nördlingerinnen gegen die Niedersachsen sieht nur bedingt besser aus. Zwar gewann man am zweiten Spieltag zuhause am Ende einigermaßen klar, doch verlor man das Rückspiel deutlich. Zudem bringen sie viel Erfahrung – auch im Rahmen eines Pokaltitels – mit.

Los geht „Mission Top4“

Ob es am Sonntag dann also Nördlingen gegen Berlin oder Nördlingen gegen Hannover heißt, ist fast schon egal. Denn wer Deutscher Pokalmeister werden will, muss schließlich jeden besiegen können. Los geht „Mission Top4“ am Samstag um 15:00 Uhr gegen Gastgeber Saarlouis. Um 18:00 treffen Alba Berlin und der TK Hannover aufeinander. Am Sonntag spielen um 13:00 Uhr die Verlierer der beiden Halbfinals die Bronzemedaille aus, das Finale findet sodann um 16:00 Uhr statt.

Die Einstellung der Mannschaft ist indes klar, wie Lisa Bertholdt bestätigt: „Unser Ziel ist es natürlich, den Titel zu holen. Wir sind alle super heiß drauf und wollen im Finale unsere beste Leistung zeigen. Wir wissen, dass wir Saarlouis schlagen können und wir sind überzeugt davon, dass es uns auch ein drittes Mal gelingen wird!“

Wer die Angels vor Ort unterstützen will, kann sich unter https://tickets.saarlouis-royals.net/ba-dbbl-pokal/ die letzten Tickets sichern. Außerdem wird das komplette Turnier live und kostenlos auf Sporttotal übertragen: https://sporttotal.tv/de/competitions/16376982-f8ed-49f1-85f9-8a14e8a0d781.                 (pm)