Basketball

Haslé-Lagemann geht in ihre fünfte Saison bei den Eigner Angels

Mariam Haslé-Lagemann. Bild: Michael Soller
Gute Nachrichten für alle Angels-Fans: Mariam Haslé-Lagemann bleibt in Nördlingen! Die 24-jährige Ausnahme-Verteidigerin hat ihren Vertrag verlängert und geht damit in ihre fünfte Saison bei den Eigner Angels.

Mariam, geboren in Mali, aufgewachsen in Brest in der Bretagne, ist eine echte Allrounderin – 1,81 Meter groß, unfassbar schnell, athletisch, sprunggewaltig und mit einer Reichweite, die jede Offensivspielerin zur Verzweiflung bringt. Wer schon mal ein Spiel gesehen hat, weiß: Wenn’s brenzlig wird, übernimmt Mariam. Egal ob Point Guard oder Power Forward – sie verteidigt einfach alles und meistens auch noch die Beste des Gegners.

In der vergangenen Saison stand sie im Schnitt 25 Minuten pro Spiel auf dem Feld, erzielte fünf Punkte mit einer starken Wurfquote von 57 Prozent. Aber ihre wahre Stärke? Defense. Und zwar auf einem Level, das in der Liga seinesgleichen sucht.

Coach Niko Kuusi bringt es auf den Punkt: „Mariam ist für uns absolut unverzichtbar – nicht nur defensiv.  Wir wollen künftig auch offensiv mehr aus ihrem Speed und ihrer Explosivität herausholen.“ Auch abseits des Courts bringt Mariam einiges mit: Ihre Mutter ist Deutsche, ihr Vater Franzose, sie spricht vier Sprachen, hat Köpfchen, Ausstrahlung und damit hat ihr Wort Gewicht in der Kabine. Der deutsche Pass ist übrigens schon fast in der Tasche – die Angels dürfen sich also auf noch mehr Mariam „Made in Germany“ freuen. Dass sie sich erneut für Nördlingen entschieden hat, zeigt: Sie fühlt sich hier wohl. Und wir mit ihr sowieso. (dra)