26. September 2019, 14:29
Interview

Regionalgespräch mit Laura Geiselsöder

Laura Geiselsöder in Aktion. Bild: Martin Fürleger
Für die 28. Ausgabe des blättles hat unsere Redakteurin Diana Hahn die Basketballerin Laura Geiselsöder zum Gespräch getroffen.

Hallo Laura, schön, dass du dir Zeit für unser Regionalgespräch nimmst!

1. Vervollständige bitte folgenden Satz: Typisch für mich ist …

... meine offene Art.

2. Hast du ein Lebensmotto?

Smile and the world smiles back. Ich möchte einfach immer positive Energie verbreiten.

3. Du bist Basketballerin und spielst bei den XCYDE Angels in Nördlingen. Wann hast du angefangen Basketball zu spielen?

Ich habe ganz klassisch in der U10- Mannschaft angefangen. Ich war 9 Jahre alt. Weiter ging es dann in der Mittelfranken-Auswahl, der bayerischen Auswahl und während meiner Zeit in Bamberg habe ich in der WNBL (Anm. d. Red.: weibliche Nachwuchsbundesliga) gespielt. Im Anschluss habe ich dann noch ein Jahr Regionalliga beim TS Herzogenaurach gespielt. Dort habe ich dann auch die Brücke nach Nördlingen geschlagen, weil die Tochter von Kurt Wittmann (Anm. d. Red.: Vorsitzender BG Donau-Ries) auch dort spielte. Kurt hat mich dann nach Nördlingen geholt.

4. Warum gerade Basketball?

Mein Bruder hat in der Schulmannschaft gespielt und dann bin ich dazugekommen. Ich bin froh, dass ich damit angefangen habe, das ist einfach eine großartige Sportart. Jeder der damit verwachsen ist, kann das bestätigen. Ich war nicht immer so groß, dass ich von Anfang an dachte, dass ich jetzt Basketball spielen muss. Aber nach und nach ist dann die Leidenschaft für den Sport gewachsen. Zudem hatte ich auch sehr gute Trainer, die mich gefördert haben.

5. Was war dein bisher größter sportlicher Erfolg?

Ich habe ein Jahr in der U20-Nationalmannschaft gespielt. Für mich persönlich war das schon immer ein Ziel. Auch die Damennationalmannschaft wäre toll. Ich würde nicht nein sagen, wenn sie anrufen. (lacht) Ein Heimspiel von vor zwei Jahren ist mir als sportlicher Erfolg in Erinnerung geblieben. Da haben wir gegen Keltern gespielt, die damals Tabellenführer waren und später Meister wurden. Die haben wir damals aus der Halle geschossen.

6. Wie gut kannst du deinen Sport mit dem Studium vereinbaren?

Man muss es wollen, dann funktioniert das auch. Es gehört aber schon eine gute Organisation dazu, um Uni und Training zu vereinbaren. Besonders im Winter ist es dann schon hart, wenn man sich schon früh auf den Weg machen muss. Wenn die Prüfungen anstehen, dann wird das schon happig.

7. Was ist dein persönliches sportliches Ziel für die kommende Saison?

Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich nach 5 Jahren endlich Stammspielerin werde. Außerdem möchte ich meine Stärken für das Team einsetzen. Natürlich wünsche ich mir für das Team, dass wir die Play-Offs erreichen und vorne mitspielen.

8. Du bist die Kapitänin der Angels. Was macht dich zu einer guten Kapitänin?

Ich verstehe mich mit jedem gut und kenne den Verein. Außerdem sehe ich mich auch als Vorbild für jüngere Spielerinnen.

9. Hast du eine Bucket List? Oder gibt es etwas, was du in deinem Leben unbedingt noch machen möchtest?

Ich habe auf jeden Fall noch Pläne in den nächsten Jahren ins Ausland zu gehen. Das steht ganz oben auf der Liste.

10. Gibt es etwas das du deinen Fans auf diesem Weg mitteilen möchtest?

Ich möchte den Fans sagen, dass sie super wichtig für uns sind und die gute Stimmung, die sie in die Halle bringen, das Spiel drastisch beeinflusst. Selbst die Schiedsrichter freuen sich, in Nördlingen zu sein, weil es einfach familiär ist und wir immer großartige Stimmung in der Halle haben.

Das gesamte Regionalgespräch mit allen 40 Fragen von Basketballerin Laura Geiselsöder ist in der 28. Ausgabe des "blättles" zu finden.

Bild: privat