21. Januar 2022, 10:57
Siegesserie

TSV Nördlingen in Passau gefordert

Symbolbild Bild: pixabay
Nach einem schwierigen und umkämpften letzten Heimspiel gegen die Baskets Milbertshofen, welches die Nördlinger Basketballer schlussendlich doch mit 87:70 für sich entscheiden konnten, steht nun die nächste Aufgabe an.

Der Tabellenführer trifft auf das Schlusslicht in der 2. Regionalliga Süd, die Passau White Wolves. Das Team von Trainer Manuel Eggs konnte nach einem Auftaktsieg gegen die BG Leitershofen, keines seiner Spiele mehr gewinnen und hat daher eine Negativbilanz von einem Sieg und sieben Niederlagen. Dem gegenüber steht die makellose Ausbeute des TSV Nördlingens mit 9 Partien, die allesamt gewonnen wurden. Probleme bereitet den Passauern bislang vor allem die Verteidigung, was sich in den Zahlen widerspiegelt. Mit 84,1 zugelassenen Punkten sind die schlechteste Defensivmannschaft der Liga. Um Gegen die Rieser Korbjäger eine Chance haben zu wollen, werden sie sich darin deutlich steigern müssen. Die Offensivwaffen im Gästeteam um Kapitän Joseph Eichler und Topscorer Scottie Stone werden ihnen dies allerdings schwer machen. Die Favoritenrolle liegt klar bei der Rieser Mannschaft von Cheftrainer Mohammed Hajjar, allerdings sollten diese nach ihrem letzten Heimspiel gewarnt sein. Auch dort war der Gegner Milbertshofen der Außenseiter, spielte aber stark auf und stellte die Nördlinger Truppe vor größere Probleme. Auch die Passauer sollten daher nicht unterschätzt werden und die Konzentration nach der langen Anreise in die Dreiflüssestadt von Anfang an hoch sein. Hajjar möchte seine Mannschaft verbessert im Vergleich zum letzten Aufritt sehen: „Wir wollen aggressiver und besser verteidigen. Dann können wir auch unsere Stärken in der Offensive besser ins Spiel bringen“. Gelingen muss dies auch ohne den weiterhin verletzten etatmäßigen Aufbauspieler Benedikt Schwarzenberger, der aber zuletzt gut von Youngster Pascal Schröppel vertreten werden konnte. Der Tabellenführer möchte seine beachtliche Siegesserie auch in Passau fortsetzen, um auch nach ihrem 10. Spiel noch ganz oben im Tableau stehen zu dürfen. Spannend wird sein, ob es den Passauern ähnlich wie den Baskets aus Milbertshofen gelingen wird die Favoriten zu ärgern und ihnen das Leben schwer zu machen. Tip-off wird um 19:30 Uhr in der Städtischen Mehrfachhalle in Passau sein. (pm)