23. November 2018, 11:09
Frauenbasketball

Weiterer Heimsieg für die XCYDE Angels

Rechtzeitig zu ihrem Geburtstag ist Sami Hill wieder fit und wie fit: im letzten Spiel traf sie vier von vier Dreiern.
Bild: Martin Fürleger
Der Rauch der letzten Overtime-Schlacht hat sich kaum verzogen, da steht schon der nächste Gegner vor den Toren Nördlingens. Der dritte Heimsieg in Folge schürt bei den Fans der XCYDE Angels die Vorfreude auf den nächsten. Zu Gast ist diesmal das Team der Eintracht Braunschweig, das die erste Saison in der DBBL absolviert.
Nördlingen - Dort läuft es für den Aufsteiger allerdings noch nicht rund. Erst ein einziger knapper Sieg gegen die Saarlouis Royals konnte errungen werden, was ihnen den vorletzten Tabellenplatz nach acht Spielen beschert. Ein Sieg für die Nördlingerinnen, deren vorrangiges Ziel wie jedes Jahr der Klassenerhalt ist, gehört somit zum Pflichtprogramm und ist fest eingeplant. Im Gegensatz zu den Gästen konnten die Rieser in letzter Zeit einige Erfolge verbuchen und sogar gegen die ungeschlagenen Marburger mithalten. Da auch Sami Hill letzten Sonntag eine furiose Rückkehr von ihrer Knöchelverletzung hinlegte, stehen die Vorzeichen, vor allem mit den eigenen Fans im Rücken, auf Heimsieg Nummer Vier.
Dennoch ist es natürlich nie gut allzu siegessicher in eine Partie zu starten, zudem bei dem Löwenrudel, wie sich die Braunschweiger nennen,  seit dem letzten Spieltag eine neue Spielerin mit an Bord ist. Vor zwei Wochen kam die Freigabe aus Australien, wo Shawnte Goff zuvor aufgelaufen war. Bei ihrem ersten Auftritt gegen Wasserburg ergatterte die US-Amerikanerin prompt die meiste Spielzeit und gab einen sehr guten ersten Eindruck ab. Gefährlich werden könnte zudem die Schwedin Matilda Claesson, die zu den Topscorerinnen der Liga gehört und mit den meisten Dreipunktwürfen, die sie mit beeindruckend hoher Trefferquote versenkt, aufwartet. Neben zwei Centerinnen aus den USA und der Slowenin Eva Rupnik, die durch ihre ausgezeichnete Spielübersicht hervorsticht, setzt Coach Kortmann vor allem im Training auf einige junge deutsche Spielerinnen. Das passt zur Philosophie der beiden Fusionsvereine Braunschweig und Wolfenbüttel und den beiden Trainern Kortmann und Steinwerth, der die dortige WNBL betreut. Beide kennen sich bereits aus ihrer Zeit bei den Halle Lions, wo sie vor mehreren Jahren noch einige Erfolge feiern konnten. Kortmann ist ein erfahrener Trainer, der schon bei verschiedenen Erstligisten tätig war und dem es zuzutrauen ist, seiner Mannschaft zu weiteren Erfolgen zu verhelfen.
Dabei haben die XCYDE Angels am Wochenende allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wichtig wird es unter anderem sein, den Neuzugang der Niedersachsen nach ihrem hervorragenden Einstand nicht weiter in Fahrt kommen zu lassen. Und auch eine alte Bekannte schaut im Ries vorbei. Ilona Brox, die es beruflich in den Norden verschlug, spielte vor einigen Jahren bereits für die BG Donau-Ries. Einen Freundschaftsbonus wird es aber selbstverständlich nicht geben, sondern die Nördlingerinnen werden alles daran setzen, vor heimischem Publikum den nächsten Sieg einzufahren. Wer sie dabei unterstützen möchte, der sollte am Sonntag (25.11) um 16 Uhr in der Hermann-Kessler-Halle vorbei schauen. (pm)