Die Teilnehmenden des VHS-Kurses „Segelfliegen“ absolvierten am vergangenen Wochenende am Stillberghof ihre ersten Segelflüge bei der SFG Donauwörth-Monheim. Bild: Zembold
Erst wenige Wochen ist die Segelflug-Saison jung, doch die Piloten der Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim dürfen sich gleich zweimal freuen – über die Tabellenführung zum Bundesliga-Start und Mitgliederzuwachs.

VHS Kurs - Einstieg in das Segelfliegen

Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die Luftsportler vom Segelflugplatz Stillberghof oberhalb von Zirgesheim in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Donauwörth einen Einsteigerkursus ins Segelfliegen. 15 Teilnehmende durften sich zunächst an zwei Abenden im April in die Welt der Flugtheorie entführen lassen: Aerodynamik, Wetter, Flugmechanik – die ehrenamtlichen SFG-Fluglehrer vermittelten das Hintergrundwissen für die ersten Flüge.

Am vergangenen Wochenende dann durfte die erste Hälfte der Aspiranten erstmals Platz im Segelflugzeug-Cockpit nehmen und unter fachkundiger Anleitung ein zweisitziges Segelflugzeug am Himmel über Nordschwaben pilotieren, und zwar gleich mehrfach. Für Katharina Grawe (26) war das Erlebnis so eindrücklich, dass sie gleich einen Mitgliedsantrag bei der SFG stellte: „Segelfliegen ist wie eine eigene Welt, in der man seine Alltagsprobleme einfach mal vergessen kann. Außerdem genieße ich das Gefühl von Freiheit“, so die Ingenieurin. Anfang Juni ist dann die zweite Gruppe der VHS-Teilnehmenden an der Reihe.

Tabellenführung für den SFG

Derweil fand am vergangenen Wochenende schon die zweite Runde der Segelflug-Bundesliga statt. SFG-Neuzugang John Bartels gab seinen Einstand und absolvierte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von  154,8 Stundenkilometern gleich mal den bundesweit zweitschnellsten Flug des Liga-Wochenendes. Bartels zählt zu den aufstrebenden Segelflug-Talenten, ist Mitglied der Segelflug-Juniorennationalmannschaft und wechselte zu Saisonbeginn vom Segelflugzentrum Königsdorf nach Donauwörth.

David Bauder und Wolfgang Köckeis steuerten ebenfalls Flüge zur Bundesliga bei. Für die SFG bedeutete das Ergebnis in Runde zwei Platz sechs und in der Tabelle die Führung. Seit dem Wochenende sind zudem drei SFG-Piloten auf dem Internationalen Segelflug-Wettbewerb im sächsischen Klix am Start – Peer Zitzmann, Ovidiu Chircan und Bastian Elsenhans belegen derzeit Plätze im Mittelfeld, haben aber noch eine Woche Zeit, ordentlich zu punkten. (pm)

 

Die Bundesliga-Tabelle nach Runde 2:

  1. SFG Donauwörth-Monheim (BY) 32 Punkte
  2. LSV Rinteln (NI) 31
  3. LSG Hersbruck (BY) 22
  4. LSV Burgdorf (NI) 21
  5. FLC Schwandorf (BY) 20
  6. SFG Guilini/Ludwigshafen (RP) 19
  7. AC Weiden (BY) 19
  8. SFZ Königsdorf (BY) 18
  9. LSV Gifhorn (NI) 17
  10. LSV Straubing (BY) 17