Claudia Koch und ihre Siegerurkunde Bild: Gerd Schellhase
Die Nördlinger Masters-Schwimmerin Claudia Koch war bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften einmal mehr erfolgreich und holte drei Medaillen.

Für Wettkampfschwimmer*innen gab es in den vergangenen zwei Jahren etliche Wettkämpfe im Freiwasser; Wettbewerbe in den Hallenbädern wurden nur wenige ausgetragen. Doch am vergangenen Wochenende standen in Solingen die 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters über die sogenannten langen Strecken an. Unter den 542 Aktiven befand sich auch die für den 1. SV Nördlingen startende Claudia Koch, die seit diesem Jahr in der Altersklasse 70 antritt. Für alle am Wettkampf Beteiligten galt dabei 2G.

Als Erstes stand mit 1500 m Freistil die längste Distanz der Meisterschaften auf dem Programm. Für die Nördlingerin war dabei die 50m-Bahn die größte Herausforderung, hatte sie doch in den vergangenen Monaten vorwiegend auf der kurzen Bahn trainiert. Entsprechend ging sie das Rennen ruhig an und teilte sich ihre Kräfte gleichmäßig ein. Am Ende blieb sie sogar unter der Zeit des bisherigen Deutschen Rekords in der AK 70. Damit belegte sie den dritten Rang und sicherte sich eine Bronzemedaille.

Noch am gleichen Tag ging es mit den 800m Freistil weiter. Auch hier schaffte die zierliche Mastersschwimmerin wieder den Sprung aufs Podest und holte sich die zweite Bronzemedaille bei diesen Internationalen Deutschen Meisterschaften.

Für den zweiten Tag hatte sich Claudia Koch nur über 200m Rücken gemeldet; mit einer erneuten Platzierung auf dem Siegertreppchen rechnete sie allerdings nicht. Doch das Rennen lief so gut, dass die Nördlingerin hier sogar Internationale Deutsche Vizemeisterin hinter einer Schweizer Kollegin wurde.

Damit hat Claudia Koch mit Bravour ihren Einstand in die neue AK gegeben. (pm)