1. Oktober 2021, 11:00
TSV 1861 Nördlingen

Endlich zurück auf dem Feld

Symbolbild Bild: pixabay
Seit Oktober 2020 konnten die Nördlinger Regionalliga-Basketballer aufgrund der Corona-Pandemie keine Punktspiele bestreiten. An diesem Samstag starten die Rieser Korbjäger nun endlich in die neue Saison der 2. Regionalliga Süd mit einem Auswärtsspiel in Milbertshofen.

Hinter dem Team von Cheftrainer Mohammed Hajjar liegt eine intensive Vorbereitung, bei der lange nicht klar war, wann und ob wieder „normal“ gespielt werden könne. Trotzdem wurde akribisch auf den Neustart vorbereitet und in zahlreichen Trainingseinheiten und Testspielen die Grundlage für eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit gelegt. „Wir wollen definitiv ein Wort um den Aufstieg in die 1. Regionalliga mitsprechen und den Rieser Zuschauern den Spaß am Basketball zurückbringen“ steckt Teammanager Moritz Pösl die Marschroute zur Saison 2021/22 ab. In der Vorbereitung konnten sich die Hajjar-Schützlinge bereits viel Selbstvertrauen holen und durch starke Auftritte und sogar Siege gegen höherklassige Mannschaften aus Treuchtlingen und Rosenheim sowie Unterhaching erste Ausrufezeichen setzen.

Zum mit Spielern aus der eigenen Jugend gespickten Team stieß kurz vor Saisonstart mit Scottie Stone ein zusätzlicher Aufbauspieler, der dem Kader die finale Tiefe und Erfahrung auf den kleinen Positionen geben wird. Der 26-jährige US-Amerikaner soll als Allrounder auf den Guardpositionen und 3er-Spezialist dienen und zusammen mit den erfahrenen Spielern Filip Kamenov und Josef Eichler die Youngsters um Bene Schwarzenberger anführen. Der 1,93m US-Guard spielte nach seiner Zeit am College bereits für eine Saison in Deutschland, ehe er nun seit zwei Wochen das Nördlinger Team komplettiert.

Am Wochenende wollen er und seine Mitspieler erfolgreich in das neue Basketballjahr starten und den Gegner aus Milbertshofen, der seit Jahren in der Liga verweilt und die Rieser in der Vergangenheit immer wieder vor eine schwere Aufgabe stellte, besiegen. Gegen die erfahrene Truppe aus dem Münchner Vorort wird voller Fokus und ein physisches Spiel notwendig sein. Sollte es Hajjars Mannschaft gelingen den Schwung aus der Vorbereitung mit in das Eröffnungsspiel zu nehmen, kann die neue Spielzeit erfolgreich starten.

Am 10. Oktober wartet dann auch bereits das erste Heimspiel auf den TSV Nördlingen. Gegen den TV Passau werden die Rieser endlich wieder Zuschauer in der Hermann-Keßler-Halle empfangen dürfen. Entlang der 3G Regeln sind Eintrittskarten bereits heute beim Ticketing Partner Vivenu erhältlich unter https://vivenu.com/seller/tsv-nordlingen-yriw . Dauerkartenbesitzer müssen keine Tickets vorab buchen. (pm)