Auf dem Foto zu sehen ist in der Amerdinger Martin Fürstin der Klasse 5a "Spezialcross bis 1600ccm. Bild: Karlheinz Geiger
Am vergangenen Wochenende fand im Brandenburgischen Ortrand der 7te Lauf zur Deutschen Autocross Meisterschaft 2022 statt. 

In der Klasse 1a war der erst 10-jährige Raphael Schäferling aus Schwenningen am Start, der erst sein zweites Rennen fuhr. Er kam über das Wochenende immer besser zu Recht und konnte Platz 6 im Finale erreichen. 

Markus Kurtz aus Brachstadt war mit seinem neu aufgebauten Skoda in der Klasse 3a "Supertourenwagen zweiradgetrieben" am Start. Auch er fuhr erst sein zweites Autocross Rennen. Er konnte bereits im Training zeigen, was in dem Fahrzeug und ihm steckt. Im Training war er fünfter in der sehr starken Klasse und steigerte sich von Lauf zu Lauf. Am Ende hatte er im Finale aber Pech, da ihm nach einem Fremdkontakt mit einem anderen Rennfahrzeug die Radaufhängung gebrochen war und ausgefallen ist. 

 

 

Perfektes Wochenende für Martin Fürst

In der Klasse 3b „Supertourenwagen 4-Rad-Antrieb“ war Jens Baltzer für den MCK am Start. Leider hatte er bereits im Training Pech, nachdem sein Fahrzeug brannte. Aber sein Team leistete hervorragende Arbeit und konnte das Fahrzeug wieder reparieren, so dass er wieder an den Start gehen konnte. Im zweiten Vorlauf hatte er einen Überschlag, konnte das Fahrzeug aber wieder reparieren und könnte beim Finale an den Start gehen. Hier konnte er sich nach vorne arbeiten und den zweiten Platz nach Hause fahren. 

Am besten lief es an diesem Wochenende für den Amerdinger Martin Fürst, der bei den Spezialcrossern bis 1600ccm startete. Im Training konnte er die dritt schnellste Zeit erreichen, drehte aber bei den Vorläufen voll auf und konnte alle 3 Vorläufe gewinnen, so dass er die Optimale Startposition fürs Finale hatte. Auch hier ließ er in den starken Konkurrenten keine Chance und konnte den Sieg mit ins Kesseltal nehmen. 

Jan Baltzer ging mit einem Prototyp in der Klasse 4 an den Start, normalerweise fährt er in der Klasse 5a. Nach einigen Einstellarbeiten am Fahrzeug kam er immer besser mit dem neuen Fahrzeug zu Recht und konnte sich über das B-Finale fürs A-Finale qualifizieren und hier einen guten siebten Platz erreichen. 

In der Klasse 5b Spezialcross über 1600ccm startete Marco Fürst, ebenfalls aus Amerdingen. Er hatte bereits im Zeittraining Getriebe Probleme, deshalb konnte er beim ersten Vorlauf auch nicht starten. Nach einer nächtlichen Reparatur konnte er am Sonntag beim zweiten Vorlauf jedoch starten, musste aber am Ende doch aufgeben, weil das Getriebe wieder streikte. 

Kesseltaler Autocross vom 23. bis 25. Sewptember

Nun geht es für den MCK in Richtung Heimrennen, dem 31. Kesseltaler ADAC Autocross, welcher vom 23. - 25.09.2022 auf dem Kesseltalring in Brachstadt stattfindet, wieder mit spannenden Rennen und großem Rahmenprogramm. (pm)