Auf dem Foto zu sehen sind die Supertourenwagen 4WD und in der Mitte der MCKler Jens Baltzer, rechts der MCKler Andreas Fürst und links Stefan Windschiedl vom MSC Höchstädt. Bild: Dieter Greeb
Vom 04. bis 05. Juni lud der MSC Höchstädt zum 3. Lauf der deutschen Autocross-Meisterschaft auf den KTM-Ring ins Fichtelgebirge ein. Bereits am Samstag fand der MSC-Höchstädt Pokal statt, an dem sieben Fahrer des MC-Kesseltal teilnahmen.

In der Klasse 1 der Cross-Karts bis 500ccm startete der Tapfheimer Josef Lang. Nach zwei dritten Plätzen und einem Sieg in den Vorläufen konnte er sich im Finale den dritten Platz sichern. In der Klasse 5 starteten mit Florian Marchal(Löpsingen) und Michael Eberle(Aufhausen) zwei Fahrer des Motor-Club Kesseltal. Florian Marchal musste sich über den ganzen Tag nur Phillip Raiser geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz im Finale gefolgt von Michael Eberle auf Platz drei.

In der Klasse 6 startete der Amerdinger Andreas Fürst. Nach zwei Vorlaufsiegen und einem technischen Defekt konnte er sich dennoch am Ende des Tages den Klassensieg im Finale sichern. In der Klasse 7 der Buggies 2WD starteten mit Michael Mengele und Michael Jenning ebenfalls zwei Kesseltaler. Michael Jenning, der zum ersten Mal in einem 2WD-Buggy an einem Rennen teilnahm konnte am Ende des Tages den sechsten Platz erreichen. Michael Mengele startete von Platz 5 ins Finale und konnte dieses auf Platz 4 beenden. In der Klasse 8 der Buggy 4 WD konnte der Bissinger Micha Dollinger nach der schnellsten Zeit im Zeittraining und durchwachsenen Vorläufen den zweiten Platz erreichen.

Nachdem Samstag Nachmittag die beiden Zeittrainings durchführt wurden, standen am Sonntag die Läufe der deutschen Autocross Meisterschaft auf dem Plan. In der Klasse 1a der leistungsgedrosselten Cross-Karts bis 500ccm startete der Schwenninger Raphael Schäferling bei seinem ersten Rennen. Er verbesserte sich von Lauf zu Lauf und konnte am Ende den 4.Platz erreichen.

In der Klasse 1b der Cross-Karts bis 500ccm startete der Tapfheimer Josef Lang. Nach seinem 3.Platz vom Vortag konnte er das Finale auf Platz sieben beenden. Mit Dominic Schön aus Unterglauheim startete ein weiterer Jugendfahrer des MCK in der Klasse 2a der Junioren Serientourenwagen. Er gewann alle Vorläufe und erreichte nach einer Kollision im Finale den zweiten Platz. Auch Florian Marchal aus Löpsingen startete bei der deutschen Meisterschaft erneut bei den Supertourenwagen 2WD und konnte nach drei sechsten Plätzen in den Vorläufen, diesen auch im Finale einfahren. In der Klasse 3b der Supertourenwagen 4WD starteten mit Jens Baltzer, Andreas Fürst und Markus Geier gleich drei Kesseltaler. Während Markus Geier bereits nach dem 2.Qualifikationslauf den Tag aufgrund eines technischen Defektes beenden musste, konnte sich Andreas Fürst nach dritten Plätzen in allen Vorläufen auch im Finale den dritten Platz sichern.

Am besten machte es hier der Flachslandener Jens Baltzer. Nach den schnellsten Zeiten im ersten und zweiten Zeittraining sowie Siegen in allen Vorläufen, beendete er auch am Ende des Tages auf Platz eins das im Finale. Mit Julia Baltzer startete die einzige Fahrerin des Motor-Club Kesseltal in der Klasse 4a Cross-Buggies bis 650ccm. Aufgrund eines technischen Defektes im ersten Vorlauf musste sie den Renntag vorzeitig beenden.

Aufgrund zu geringer Starterzahlen musste die Klasse 5b zusammen mit der 5a starten. Dadurch fuhren mit Martin Fürst, Jan Baltzer, Marco Fürst, Michael Straub und Micha Dollinger gleich fünf Fahrer des MC-Kesseltal zusammen um die Meisterschaftspunkte bei den Spezialcrossbuggies.

Während Martin Fürst bereits nach einem technischen Defekt im ersten Vorlauf den Renntag beenden musste, sicherten sich Marco Fürst und Michael Straub die Plätze fürs A-Finale durch den ersten und zweiten Platz im B-Finale. Jan Baltzer und Micha Dollinger konnten sich nach guten Vorläufen mit Startplatz acht und fünf direkt für das A-Finale qualifizieren. Nach einem guten Start konnte sich der Bissinger Micha Dollinger den dritten Platz sichern. Der Amerdinger Marco Fürst erreichte am Ende des Tages den 8.Platz vor seinen Vereinskollegen Michael Straub auf Platz neun und Jan Baltzer, welcher das Finale mit technischen Defekt beenden musste, auf Rang zehn.

Am 17. und 18.06 findet der vierte Lauf zur deutschen Autocross-Meisterschaft im hessischen Schlüchtern statt, bei welchem die Fahrer des Motor-Club Kesseltal wieder um die Punkte kämpfen werden! (pm)