7. Juni 2022, 13:17
BC Blossenau

Mit einem blauen Auge davongekommen

Bild: Eva Münsinger
Corona war eine große Herausforderung. Der BC Blossenau blickt zuversichtlich in die Zukunft und plant ein großes Outdoorprojekt.

Der Ball rollt wieder, in der Halle wird gekräftigt, gedehnt und entspannt und auch die Kultur erwacht wieder zum Leben. Der Ballclub Blossenau blickt zuversichtlich in die Zukunft. Und plant im Sommer ein großes Outdoorprojekt.

„Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, bilanziert 1. Vorstand Robert Reile bei der Jahreshauptversammlung. Trotz Corona blieb die Mitgliederzahl mit 444 weitgehend stabil. Auch finanziell kam laut Kassier Hans Steidle der Verein gut über die Runden. „Ohne die Förderung durch den Freistaat wäre es allerdings schwierig geworden“, bestätigt er und wies zugleich darauf hin, dass sich die Energiekosten verdoppelt haben.

Waren es vor der Pandemie 40 bis 50 Veranstaltungen pro Woche, so musste der Verein auch 2021 mehrere Monate Stillstand verkraften.  Erst im Juni starteten wieder die Sportkurse, die immerhin bis Ende November durchliefen. Auch Fußball konnte nur im Sommer stattfinden. Der BCB gehört zur Eintracht TRB und ist für das Jugendtraining zuständig. Die Sorge, dass viele abspringen würden, erfüllte sich laut Jugendwart Jürgen Lambing zum Glück nicht. Zurzeit sind in den Jugendklassen G, F und E insgesamt ca. 42 Kinder im Training und im laufenden Spielbetrieb. Sieben Trainer sorgen für einen reibungslosen Trainings- und Spielbetrieb.

„Wenn drinnen nichts mehr geht, muss man halt raus!“ Das B+ Natur-Programm, so Koordinatorin Eva Münsinger, ist besonders während Corona eine gute Alternative. Es entstanden kreative Projekte wie die „GeMuLa-Rucksack-Forschertour“ und die „Rote Bank, die mit Autoren und Musikern in der Region auf Tour geht. In Kooperation mit dem Gartenbauverein Tagmersheim-Blossenau, dem Bund Naturschutz Donau-Ries und mit den Rangern des Naturpark-Altmühltal finden am Kräuterhäusl viele Aktionen für Gruppen und Schulen statt.

Die besondere Situation während der Pandemie regte den Verein auch zu einem großen Outdoorprojekt an. Wenn alles klappt, soll im Sommer das Leader-Projekt „B+ Loop“ realisiert werden mit Aktivbereich (Calisthenicsstation, Slackline, Boulderblock), Laufstrecke und Relaxbereich (Waldkino). Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer lobte das Engagement: „Es ist beeindruckend, was trotz Corona geleistet wurde. Der Verein bietet ein tolles Angebot in unserer Gemeinde." (pm)