Mit starken Leistungen, großem Kampfgeist und gleich drei Goldmedaillen im Gepäck kehrten die Nachwuchskaratekas aus Monheim von den Moosburger Kara-Games 2026 zurück. Das Einsteigerturnier bot den jungen Sportlern die ideale Gelegenheit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und sich mit Athleten anderer Vereine zu messen.
Den Auftakt machten die Wettbewerbe in der Disziplin Kata. Hier zeigte Mirija Bock eine überzeugende Leistung in der K.-o.-Runde. Mit zwei Siegen und nur einer Niederlage sicherte sie sich den zweiten Platz in ihrem Pool und zog in den Kampf um Bronze ein. Dort musste sie sich jedoch geschlagen geben und belegte am Ende einen respektablen fünften Platz.
Starke Auftritte und erste Goldmedaillen im Kumite am Ball
Auch Maresa stellte sich der Herausforderung. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der K.-o.-Runde verpasste sie zwar knapp den Einzug in den Kampf um die Bronzemedaille, sammelte jedoch wertvolle Erfahrungen für ihre weitere sportliche Entwicklung.
Für die ersten großen Jubelmomente sorgte anschließend die Disziplin „Kumite am Ball“. Lea Kurz zeigte eine beeindruckende Vorstellung und gewann sämtliche ihrer Kämpfe souverän. Damit sicherte sie dem Monheimer Team die erste Goldmedaille des Tages. Kurz darauf legte Laura Mihatsch nach: Mit ebenso starken Leistungen ließ sie ihrer Konkurrenz keine Chance und holte ebenfalls Gold für den Verein.
Spannend wurde es auch bei Mikah Hurler. Mit großem Einsatz kämpfte er sich bis ins Finale vor, musste sich dort jedoch denkbar knapp geschlagen geben. Am Ende durfte er sich über die Silbermedaille freuen.
Zum Abschluss standen die klassischen Kumite-Wettbewerbe auf dem Programm. Lea Kurz knüpfte an ihre starke Form an, kämpfte sich bis ins kleine Finale vor und belohnte sich mit der Bronzemedaille. Laura Mihatsch zeigte erneut großen Einsatz, konnte diesmal jedoch keinen Podestplatz erreichen.
Krönender Abschluss und erfolgreicher Saisonstart für Monheimer Karatekas
Für den krönenden Abschluss sorgte schließlich Mikah Hurler. Nach seinem Silbererfolg zuvor bewies er noch einmal seine Klasse, setzte sich in seinen Kämpfen durch und gewann Gold. Damit sicherte er dem Monheimer Verein die dritte Goldmedaille des Tages und setzte einen glänzenden Schlusspunkt unter einen erfolgreichen Wettkampftag.
Die Moosburger Kara-Games erwiesen sich für die jungen Monheimer Karatekas als gelungener Einstieg in die neue Saison. Neben den Medaillenerfolgen sammelten die Nachwuchssportler wichtige Wettkampferfahrungen und schufen eine starke Grundlage für die kommenden Turniere. Trainer, Eltern und Athleten konnten mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein. (dra)