Von links: Daniel Wizinger (Leiter Sachgebiet Tourist-Information), Susanne Vierkorn (Geschäftsstellenleiterin des Stadtmarketingvereins), Sebastian Lesnov, Oberbürgermeister David Wittner. Bild: Kristina Dederer / Stadt Nördlingen
Der Skatepark in Nördlingen ist ein generationenübergreifender Treffpunkt. Jetzt haben die Skater in Eigeninitiative dafür gesorgt, dass der Park auch in Zukunft so attraktiv bleibt. Sie haben eine Reinigungsbox gebaut, die im Anschluss von der Stadt bestückt wurde.

Der Nördlinger Skatepark erfreut sich großer Beliebtheit. Engagierte Jugendliche machen im Rahmen der Initiative „Nördlingen bewegt dich“ von Stadt und Stadtmarketingverein darauf aufmerksam, dass Interessierte jeden Alters hier vorbeikommen und skaten können. „Der Skatepark ist nicht nur Ort für sportliche Betätigung, sondern insbesondere für generationenübergreifende Begegnung,“ weiß auch Oberbürgermeister David Wittner. Umso mehr freue es ihn, dass die dort skatenden jungen Erwachsenen eigeninitiativ auf die Stadt Nördlingen zugekommen seien und um Unterstützung für ein besonderes Anliegen baten: Reinigungszubehör.

Box für Reinigungszubehör in Eigenleistung gebaut 

„Für uns ist es sehr wichtig, dass die Bahn möglichst frei von Steinen, Splitt und sonstigen Verunreinigungen ist,“ erläutert Sebastian Lesnov, der mit seinen Freunden die Idee hatte. Für möglichst unfallfreies Fahren haben die Skater in Eigenleistung eine Box gebaut für Reinigungszubehör, die von der Stadt Nördlingen mit Utensilien ausgestattet wurde. Auf der Halfpipe prangt das Logo von „Nördlingen bewegt dich“. Susanne Vierkorn, Geschäftsstellenleiterin des Stadtmarketingvereins „Nördlingen ist`s wert“, freut sich: „Eine tolle Aktion, die auch wir sehr gerne unterstützen“. (pm)