28. Oktober 2019, 15:52
Turnen Bundesliga

Jetzt wird es schwer für den Klassenerhalt

Zeigte abermals eine hervorragende Vorstellung beim Wettkampf gegen die TG Allgäu: Routinier Artjem Weimer.
Bild: Eva Huber
Nach dem verlorenen Wettkampf vom Wochenende gegen die TG Allgäu, ist der TSV Monheim auf Schützenhilfe angewiesen.

Tatsächlich konnte der Wettkampf am Wochenende über lange Zeit offen gehalten werden; das am Ende dann leider doch sehr deutliche Ergebnis von 37:23 aus Sicht der Gastgeber kristallisierte sich erst am Reck heraus, wo Monheim drei Stürze in Kauf nehmen musste.

Nach klaren 7:0 und 0:9 Ergebnissen am Boden für Allgäu und am Pferd für Monheim konnten die Gastgeber an den Ringen mit 7:5 zu einem 14:14 Unentschieden zur Pause ausgleichen. Die Stärke der Gastgeber am Sprung konnte Monheim nur leicht kompensieren (8:3) und sicherte sich anschließend zumindest wichtige Gerätepunkte am Barren (3:4). Vor dem letzten Gerät Reck stand es somit 25:21. Eine starke Darbie-tung von Artjem Weimer brachte Monheim nun mit 2 Scorepunkten wieder in Schlagweite. Zwei Duelle später mit einem Sturz auf Monhei-mer Seite und einer starken finnischen Verstärkung der Gastgeber war dann allerdings klar, dass die Jurastädter den Wettkampf nicht mehr gewinnen konnten. Zwei weitere Stürze im letzten Duell fielen so gesehen nicht mehr ins Gewicht, zeigten aber dennoch, dass Monheim sich diesen Wettkampf anders erhofft hatte.

Somit steht Monheim auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat noch zwei voraussichtlich sehr starke Gegner vor sich. Es wird am Ende wohl auf die Gerätepunkte ankommen. Hier ist die Rechnung relativ einfach: Der direkte Gegner im Abstiegskampf TV Bühl, der derzeitige Tabellen-letzte direkt hinter Monheim, darf keinen weiteren Wettkampf mehr gewinnen und Monheim sollte aus den letzten beiden Wettkämpfen insgesamt mindestens 6 Gerätepunkte (d.h. 3 gewonnene Geräte) mitbringen, um auf der sicheren Seite zu sein. Zu diesem Ziel kann zumindest als positiv gesehen werden, dass laut TSV-Kapitän Lukas Schlotterer das Jurateam "über weite Strecken stabiler als vergangenes Wochenende" geturnt hat.

Nach einer Woche Pause geht es für den TSV nun am 09.11.2019 daheim gegen TV Schiltach VEGA TT, dem aktuellen ungeschlagenen Tabellenführer. Mit der gewohnt starken Unterstützung der Monheimer Fans wollen die Jurastädter hier wenigstens ein paar Gerätepunkte abgreifen, um das Ziel Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren. (pm)