13. Oktober 2021, 08:45
Jugendsport

Turn-Kinder des TSV Monheim auf gutem Weg

Lilly Grof (links) und Annie Maria Stöckle (rechts) für den TSV Monheim bei der Bayerischen Landestalentiade im Gerätturnen Bild: Mike Dörner
Beim TSV-Monheim macht der Nachwuchs der Turnerinnen und Turner mit guten Leistungen in Wettbewerben von sich reden.

Während der etablierte weibliche Monheimer Nachwuchs noch an seiner Wettkampfform feilt, rücken bereits neue junge Gesichter auf Landesebene ins Blickfeld. Bei der Bayerischen Landestalentiade der 7-Jährigen holte Lilly Grof überraschend die Bronzemedaille. Ihre Trainingskameradin Annie Stöckle verpasste hauchdünn das Siegertreppchen und wurde Vierte.

Beide Turnerinnen betraten erstmals die Turnbühne und zeigten mit tollen Leistungen in Unterföhring ihr neu erlerntes turnerisches Repertoire. Lilly stieg perfekt und mit der Höchstnote am Sprung in den Wettkampf ein. Bis zum letzten Gerät, dem Boden, unterliefen ihre keine größeren Fehler, und so schob sie sich im Vierkampf unter die Top drei. Knapp dahinter reihte sich Annie ein, die am dritten Gerät, dem Balken, einen groben Fehler hinnehmen musste. Dennoch schaffte sie an diesem Gerät die zweitbeste Wertung aller 16 Teilnehmerinnen. Weitere kleine Unsicherheiten am Boden machten ihr den Traum von einem Podestplatz zunichte. Dennoch weiß das Trainerduo Mike und Sabrina Dörner, dass noch enormes Potenzial in der jungen Athletin steckt. 

Männliche Nachwuchstalente machen ebenfalls Hoffnung

Auch beim männlichen Nachwuchs wurden Erfolge erzielt. Nach mehreren Jahren hat der TSV Monheim die Nachwuchsarbeit wieder in den Mittelpunkt gerückt. Mit zwei hoffnungsvollen Nachwuchsathleten trat man bei der Bayerischen Meisterschaft im Gerätturnen in Pfuhl an. Am Vormittag bestritt Philipp Dörner in der Altersklasse 7 seinen allerersten Wettkampf und konnte mit Ausstrahlung und Souveränität glänzen und somit den Wettkampf mit mehr als vier Punkten Vorsprung gewinnen.

Im nächsten Durchgang ging für die Monheimer Fynn Grof in der Altersklasse 9/10 an den Start. Auch er absolvierte seinen Wettkampf mit Bravour und konnte trotz leichter Probleme einen guten 9. Platz in einem sehr starken Starterfeld erzielen. Die beiden TSV-Trainer Mario Reichert und Julius Rabenstein können somit zuversichtlich in die Zukunft des Vereins im Bereich Leistungssport blicken und beglückwünschen ihre Schützlinge zu ihren ersten bayerischen Landesmeisterschaften.

Mehr Nachwuchs gesucht

Um den Umbruch voranzutreiben benötigt der TSV mehr Nachwuchs. Kinder zwischen vier und sechs Jahren mit Bewegungsdrang und Körpergefühl sind gerne jeden Dienstag ab 15:00 Uhr zu einem Probetraining eingeladen. Die Trainer freuen sich, aus Talenten weitere Leistungsträger für die Zukunft zu entwickeln. (pm)

Philipp Dörner (links), Trainer Julius Rabenstein (Mitte) und Fynn Grof (rechts) waren für den TSV Monheim erfolgreich bei der Bayerischen Meisterschaften im Gerätturnen. Bild: Mike Dörner