Vortrag Graf Wolfgang und seine Botschaftsreise nach Konstantinopel Im barocken Ambiente des Fürstensaals präsentierte Tobias J. Bidlingmaier vergangenen Sonntag, 19.04.26, die Ergebnisse seiner Masterarbeit.
Generalversammlung Neuer Besucherrekord auf Schloss Harburg Auf der Generalversammlung des Förderkreises für Schloss Harburg wurde ein neuer Besucherrekord verkündet. Zudem gab es Wahlen für eine neue Vorstandschaft.
Saisonbeginn Schloss Harburg startet in die neue Saison Es ist wieder so weit. Der Frühling steht vor der Tür und das Schloss Harburg öffnet seine Tore. Interessierten wird ein vielfältiges Programm geboten.
Ausflug Mitarbeiter der Harburg auf Bildungsreise in Eichstätt Nach der Saison ist vor der Saison: Das gilt auch für die Harburg und ihre Mitarbeiter. Der Winter ist die Zeit für die Nachbereitung der vergangenen Saison und der Ausarbeitung neuer Ideen für die nächste Saison.
Burgmauern freigelegt Gemeinsam stark für die Harburg Mitarbeiter der Verwaltung, der Stiftung und des Freundeskreises haben unter tatkräftiger Mithilfe des Teams von Garten- und Landschaftspflege Kilian die Burgmauern wieder freigeschnitten.
Veranstaltung Jahresrückblick des Freundes- und Förderkreis Schloss Harburg Zur Generalversammlung 2024 blickte der Freundes- und Förderkreis Schloss Harburg e.V. auf ein erfolgreiches Jahr zurück und gab einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen.
Saisonstart Schloss Harburg öffnet wieder seine Pforten Das Schloss Harburg zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Ab Mitte März kann die historische Anlage wieder besichtigt werden. Für den Eröffnungstag gibt es eine spezielle Führung.
Generalversammlung Gute Nachrichten für den Förderkreis Schloss Harburg Der Freundes- und Förderkreis Schloss Harburg e.V. lud zur Generalversammlung. Dort gab es gute Nachrichten zu verkünden.
Eröffnungsfeier Eröffnungsfeier auf Schloss Harburg Auf der Harburg gibt es Grund zum Feiern. Am Freitag wird der Anbau des Weißen Turm nach einem Jahr Bauzeit eröffnet. Zur neuen Saison wird dort eine neue Ausstellung untergebracht.
Führung Die Bewohner der Harburg in den letzten 100 Jahren Sonderführung in Zusammenarbeit mit den 25. Rieser Kulturtagen.
Tourismus Schloss Harburg startet in die neue Saison Ab Samstag, den 9. März startet das Schloss Harburg in die Neue Saison und öffnet somit wieder Täglich seine Tore von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Der Landkreis musikalisch vereint Schlosshof wird zu Konzertsaal unter freiem Himmel Am vergangenen Wochenende konnte im Schlossgarten der Harburg wieder eine Serenade stattfinden. Der Harburger Schlosshof wird zum Konzertsaal unter freiem Himmel.
Freizeitaktivität Schloss Harburg: ein lohnendes Ziel in den Osterferien Schloss Harburg freut sich auf die Osterferien und viele Besucher*innen.
Neugründung Freundes- und Förderkreis Schloss Harburg e.V. gegründet Am 16. März 2023 hatte die Gemeinnützige Fürst zu Oettingen-Wallerstein Kulturstiftung Harburg öffentlich über das Harburger Amtsblatt zur Gründung eines Freundes- und Förderkreises eingeladen. Zahlreiche Harburger waren
Führungen Schloss Harburg startet in die neue Saison Ab dem 11. März werden im Schloss Harburg wieder regelmäßige Führungen angeboten.
Freizeitangebot Schloss Harburg startet in die neue Saison Das Schloss Harburg öffnet wieder seine Tore für Besucher*innen. Ab dem 12. März können wieder regelmäßig Führungen besucht werden um das Schloss zu besichtigen. Auch Nachtführungen mit herrlicher Beleuchtung finden sich
Ehrung Wolfgang Kilian zum Altbürgermeister von Harburg ernannt Vergangenen Freitag wurde der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Kilian auf Schloss Harburg offiziell zum Altbürgermeister ernannt.
Führungen über das Gelände der geplanten Landesgartenschau starten Ab dem 6. Mai 2026 beginnen regelmäßig geführte Rundgänge über das Gelände der geplanten Landesgartenschau.
Veranstaltung für Kinder und Jugendliche Erstes Soccer-Match auf dem „Mehrgenerationen Sportpark“ Am 9. Mai 2026 findet in der Parkstadt erstmals ein Soccer-Match 3vs3 für Kinder und Jugendliche statt. Im Mittelpunkt stehen Fairplay, Teamgeist und gemeinsamer Spaß am Fußball.
Wanderung Deichwanderung im Zeichen des regionalen Hochwasserschutzes In Zusum informierte eine Deichwanderung über den regionalen Hochwasserschutz. Bürger erkundeten gemeinsam den Deichabschnitt und diskutierten Zustand und Zukunft der Schutzanlagen.
Spende der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG Neues Auto für die Ambulante Betreuung Der Fuhrpark des Caritasverbands Donau-Ries hat Zuwachs bekommen: Ein neuer VW ergänzt ab sofort die Fahrzeuge für den Einsatz in der ambulanten Betreuung. Möglich gemacht hat dies die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth.
Freiluftprojekt der Stadt Harburg: "KlangFingerSpiel - Musik sehen und hören" Ab 10. Mai 2026 wird die Altstadt von Harburg zur Freiluftgalerie. Die Ausstellung „KlangFingerSpiel“ zeigt großformatige Schwarz-Weiß-Fotos von Musikerinnen und Musikern und verbindet Fotografie und Klang.
Generalversammlung Generalversammlung der Waldgenossenschaft Karab: Vorstand im Amt bestätigt Die Karab zählt mit 217 Hektar zu den größten Waldgenossenschaften Bayerns. Bei der Generalversammlung 2026 wurde der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt und berichtete über den vergangenen Geschäftsjahr.
Fotografie Fotofreunde Harburg: Sieger des 1. Quartalswettbewerb „Eisen, Rost, Metall“ – Das hatten sich die Fotofreunde Harburg als Motto für den ersten Quartalswettbewerb 2026 ausgesucht.
Sport Starker Saisonauftakt für den Triathlon-Nachwuchs Die Triathletinnen und Triathleten des TSV Harburg präsentierten sich beim ersten DTU-Jugendcup der Saison in Halle an der Saale in starker Frühform und sorgten für einen gelungenen Auftakt ins Wettkampfjahr.
Vollsperrung auf der DON21 wegen Baumaßnahmen Anfang Mai kann es bei Rögling zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Grund hierfür ist eine Straßensperrung. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Sport TSV-Turner erstmals seit Jahren wieder mit zwei Teams am Start Die Turnabteilung des TSV Monheim darf sich über einen besonderen Moment freuen. Erstmals seit Jahren konnten wieder zwei Teams in der Gauliga an den Start gehen. Dabei wurden starke Ergebnisse abgeliefert.
Sport Donauwörther Piloten starten in die Bundesliga-Saison Nach fest sechsmonatiger Pause starten die Donauwörther Segelflieger am kommenden Wochenende in die Bundesliga-Saison. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich dabei einiges verändert.
Bewegung für Senioren SoMit Wanderung am 22. April Der Verein Soziales Miteinander e. V. (SoMit) lädt auch im Jahr 2026 wieder zu zahlreichen geführten Wanderungen durch unsere schöne heimische Region ein.
Rudolfs Rozitis als neuer Cheftrainer der Eigner Angels Die Eigner Angels aus Nördlingen haben Rudolfs Rozitis als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der erfahrene Lette soll das Bundesliga-Team langfristig stabilisieren und weiterentwickeln.
Projekt „Sammlungsrevision und -umzug“ Führung durch das Sammlungszentrum des Museums KulturLand Ries Am 6. Mai 2026 öffnet das Museum KulturLand Ries in Nördlingen seine Türen für zwei Führungen. Besucher erhalten einen Einblick in die Museumsarbeit und die Zukunft der Sammlung im Sammlungszentrum.
Bauprojekt Spatenstich: Mit dem Seniorenhaus wird eine Versorgungslücke geschlossen In der Gemeinde Amerdingen geht das Bauprojekt Seniorenhaus mit dem Spatenstich in die heiße Phase. Damit soll eine Lücke in der Versorgung geschlossen werden.
Geopark Geopark Ries feiert 20-jähriges Jubiläum Der UNESCO Global Geopark Ries feierte sein 20-jähriges Bestehen als Nationaler Geopark mit einem Festakt. Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Tourismus und Region würdigten seine Entwicklung und Bedeutung.
Girls Day 2026 bei Jeld-Wen in Oettingen Beim Girls Day 2026 bei Jeld-Wen in Oettingen erhielten Schülerinnen Einblicke in technische Berufe. Sie fertigten eigene Werkstücke und lernten Handwerk praxisnah kennen.
Gesundheitsvorsorge Freier Demenz-Screeningtag: Gewissheit durch Früherkennung Am 12. Mai 2026 findet in Oettingen ein Demenz-Screeningtag statt. Bürger ab 65 Jahren können ihre Gedächtnisleistung kostenfrei mit einem Kurztest überprüfen lassen.
Bezirkswettbewerb Fotopreis 2026: Schwabens schönste Fotografien werden in Maihingen ausgezeichnet Unter dem Titel „Sound of Schwaben“ steht der Fotopreis 2026 des Bezirks Schwaben. Preisverleihung und Eröffnung der Fotoausstellung finden im Museum KulturLand Ries statt.
Kultur Alte Handwerkskunst wird in Oettingen lebendig Beim Historischen Markt zeigen rund 70 Handwerker alte Techniken und echte Handarbeit. Besucher können entdecken, ausprobieren und erleben, wie aus einfachen Materialien kunstvolle Werke entstehen.
Übertritt an die Staatliche Realschule Rain: Alle Infos Für das Schuljahr 2026/27 können sich Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zur Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe an der Realschule Rain anmelden.
Bahnverkehr Gleisbauarbeiten im Bahnhof Rain am Lech: Nächtliche Arbeiten und Einsätze an Sonntagen Wegen Gleisbauarbeiten kommt es im Bahnhof Rain am Lech Mitte Juni zu nächtlichen Einsätzen und Arbeiten am Sonntag. Die Deutsche Bahn erneuert eine Weiche.
Tourismus „In Rain sind Radler Willkommen“ – Erfolgsprojekt geht in die nächste Saison Die Stadt Rain setzt weiter auf Fahrradtourismus: Mit der Initiative „Radler Willkommen“ heißt die Stadt seit 2024 gezielt Radfahrerinnen und Radfahrer willkommen und baut ihr Angebot kontinuierlich aus.
Sport Hammer-Sieg! Rain dreht wildes Spiel Der TSV Rain zeigte große Moral und drehte beim SV Manching einen frühen Rückstand. In einer nervenaufreibenden Schlussphase fiel die Entscheidung erst in den letzten Minuten.
Wemding mit besonderer Aktion zum „Tag des Wanders“ Am 14. Mai wird das Wandern bundesweit gefeiert. Auch in Wemding beteiligt man sich am Aktionstag des Deutschen Wanderverbandes und lädt zu einem besonderen Naturerlebnis ein.
Fußball Starker Auftritt beim Fußball-Kreisentscheid der Mädchen Eine starke Leistung zeigte die Mädchenmannschaft der Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding beim Kreisentscheid der Mädchen III im Fußball im Rieser Sportpark in Nördlingen.
Verkehr Gefahr „toter Winkel“: Eindrückliches Sicherheitstraining für Schüler Schüler der Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding erlebten bei einer Schulung mit einem LKW eindrücklich den „toten Winkel“ und lernten wichtige Verhaltensregeln für mehr Sicherheit im Straßenverkehr kennen.
Veranstaltungstipp Maibaumfest am 30. April in Wemding: Das ist das Programm Am Vorabend zum 1. Mai veranstaltet die Stadt Wemding in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Trachtenerhaltungsverein Wemding sowie der FG Wemdosia ein Maibaumfest.
Zusammenstoß 1,7 Promille: Stark alkoholisierter Transporterfahrer verursacht Auffahrunfall In Heroldingen kam es am Dienstag zu einem Auffahrunfall. Wie sich im Anschluss herausstellte, war der Verursacher stark alkoholisiert mit seinem Transporter unterwegs.
Verkehrsunfall Rollerfahrer bei Sturz auf Feldweg verletzt Zwischen Donauwörth und Kaisheim stürzte am Dienstag ein Rollerfahrer auf einem Feldweg alleinbeteiligt. Dabei zog er sich Verletzungen im Gesicht zu.
Zusammenstoß Rangierunfall vor Grundschule in Donauwörth Direkt vor der Mangoldschule in Donauwörth kam es am Dienstag beim Rangieren zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Die Verursacherin meldete den Unfall selbst bei der Polizei.
Verkehrsunfall Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Bei Buchdorf geriet am Dienstag eine Pkw-Fahrerin in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem Auto einer 45-Jährigen. Beide Fahrerinnen mussten noch an der Unfallstelle behandelt werden.
Umweltverschmutzung Kaibach durch Farbreste verunreinigt Durch eine aufmerksame Fußgängerin wurde am Dienstagnachmittag festgestellt, dass der Kaibach in Donauwörth verunreinigt wurde. Grund hierfür war Abwasser, das durch das Reinigen von Malerwerkzeug entstand.
Diebstahl Abgestellte Handtasche von unbekannter Person entwendet Am Montag entwendete eine bislang unbekannte Person in der Donau-Meile in Donauwörth die Handtasche einer 15-Jährigen. Die Polizei sucht jetzt nach entsprechenden Zeugenhinweisen für die Tat.
Betrugsverdacht Unberechtigte Abbuchung auf PayPal-Konto angezeigt In den vergangenen Tagen stellte eine Frau aus dem Raum Monheim fest, dass von ihrem PayPal-Konto unberechtigt insgesamt rund 1.300 Euro abgebucht wurden. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugsverdachts gegen Unbekannt.
Online-Betrug Phishing nach Ticketverkauf im Internet Beim Versuch Konzertkarten online zu verkaufen, wurde ein 23-Jähriger Opfer einer Online-Betrugsmasche. Dabei wurden die Kontodaten des Mannes ausgespäht und entsprechende Überweisungen getätigt.
Online-Betrug Teil eines Massenbetrugs: Mann aus Juragemeinde wird Opfer von Online-Falle Ein Mann aus einer Juragemeinde wurde in den vergangenen Tagen wohl Opfer eines deutschlandweiten Massenbetrugsverfahrens. Insgesamt überwies er dabei 900 Euro an eine Internetbekanntschaft.
Unfall Frau stürzt gegen geparktes Auto In Donauwörth stürzte am Dienstag eine 72-Jährige alleinbeteiligt und prallte dabei gegen einen geparkten Pkw. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.
01 MAI Parkplatz Tennisplätze in Nördlingen Riesgeologie in nur einer Stunde auf der Nördlinger Marienhöhe
02 MAI Ehem. Klosterkirche Auhausen "Tears of Joy and Sorrow" - Konzert des Vereins Musica Ahuse e. V.
04 MAI Rieser Kulturtage 2026 Vortrag „Hexenwahn und Homophobie – Der Versuch einer Einordnung für Nordschwaben im 16. und 17. Jahrhundert“
06 MAI Enderlesaal des Deutschordenshauses, Donauwörth Liederabend mit Stéphane Bölingen und Manuel Kundinger