Saisonstart Schloss Harburg öffnet wieder seine Pforten Das Schloss Harburg zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Ab Mitte März kann die historische Anlage wieder besichtigt werden. Für den Eröffnungstag gibt es eine spezielle Führung.
Generalversammlung Gute Nachrichten für den Förderkreis Schloss Harburg Der Freundes- und Förderkreis Schloss Harburg e.V. lud zur Generalversammlung. Dort gab es gute Nachrichten zu verkünden.
Eröffnungsfeier Eröffnungsfeier auf Schloss Harburg Auf der Harburg gibt es Grund zum Feiern. Am Freitag wird der Anbau des Weißen Turm nach einem Jahr Bauzeit eröffnet. Zur neuen Saison wird dort eine neue Ausstellung untergebracht.
Führung Die Bewohner der Harburg in den letzten 100 Jahren Sonderführung in Zusammenarbeit mit den 25. Rieser Kulturtagen.
Tourismus Schloss Harburg startet in die neue Saison Ab Samstag, den 9. März startet das Schloss Harburg in die Neue Saison und öffnet somit wieder Täglich seine Tore von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Der Landkreis musikalisch vereint Schlosshof wird zu Konzertsaal unter freiem Himmel Am vergangenen Wochenende konnte im Schlossgarten der Harburg wieder eine Serenade stattfinden. Der Harburger Schlosshof wird zum Konzertsaal unter freiem Himmel.
Freizeitaktivität Schloss Harburg: ein lohnendes Ziel in den Osterferien Schloss Harburg freut sich auf die Osterferien und viele Besucher*innen.
Neugründung Freundes- und Förderkreis Schloss Harburg e.V. gegründet Am 16. März 2023 hatte die Gemeinnützige Fürst zu Oettingen-Wallerstein Kulturstiftung Harburg öffentlich über das Harburger Amtsblatt zur Gründung eines Freundes- und Förderkreises eingeladen. Zahlreiche Harburger waren
Führungen Schloss Harburg startet in die neue Saison Ab dem 11. März werden im Schloss Harburg wieder regelmäßige Führungen angeboten.
Freizeitangebot Schloss Harburg startet in die neue Saison Das Schloss Harburg öffnet wieder seine Tore für Besucher*innen. Ab dem 12. März können wieder regelmäßig Führungen besucht werden um das Schloss zu besichtigen. Auch Nachtführungen mit herrlicher Beleuchtung finden sich
Ehrung Wolfgang Kilian zum Altbürgermeister von Harburg ernannt Vergangenen Freitag wurde der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Kilian auf Schloss Harburg offiziell zum Altbürgermeister ernannt.
Hofmusik 21. Rosetti-Festtage im Ries: 16. bis 19. September 2021 Vom 16. bis 19. September 2021 finden die Rosetti-Festtage statt.
Kultur Time Flies Die Veranstaltung "Time Flies" in Harburg beeindruckte am Sonntag mit einer spektakulären Vorstellung.
Burgführung Saisonauftakt im Schloss Harburg Schloss Harburg öffnet ab 14. März 2020 wieder die Tore mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle, Sonderführung und Weißwurstfrühstück.
Schloss Harburg Kürbislichterführungen in den Herbstferien Vom 27.10.2019 bis zum 03.11.2019 findet täglich um 17:00 Uhr eine Kurbislichterführung auf Schloss Harburg statt.
Serenade Der Landkreis musikalisch vereint Das einzigartige Ensamble der mittelalterlichen Harburg, vereint mit einem Quartett an Musikkapellen ergibt den Rahmen für die diesjährige Serenade auf dem Schloss. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt an 07. Juli wieder
Festival Daniela de Santos Sommerfestival 2019 Kristall-Panflöte & Symphonieorchester meets Rock - Das erste Daniela de Santos Sommerfestival öffnet am 12./13./14. Juli 2019 seine Tore. Besucher können sich auf 3 wunderbare Konzerte mit traumhaft schöner Musik in
EloTec feiert Einweihung: Smarte Technik in stimmungsvoller Atmosphäre Seit 2009 gibt es die EloTec GmbH in Donauwörth. Daraus ist ein mittelständisches Unternehmen geworden, dass nun einen großen Meilenstein feiern darf.
Geflügelpest Verdacht auf Vogelgrippe nun auch bei ersten Wildvögeln im Landkreis Donau-Ries Die Vogelgrippe breitet sich bundesweit aus. Auch in Bayern wurde im Oktober ein sprunghafter Anstieg von Nachweisen der Geflügelpest bei verendeten oder erkrankten Wildvögeln verzeichnet. Erste Fälle gibt es nun auch in
Fasching IFD eröffnet die Faschingssaison am 11.11. Am 11. November ist es wieder soweit – die Initiative Fasching Donauwörth e.V. (IFD) eröffnet traditionell die neue Faschingssaison und läutet damit die „fünfte Jahreszeit“ ein.
Handball TSV Bäumenheim: Nur eine Mannschaft am Wochenende im Einsatz Die meisten Mannschaften der Handballer aus Bäumenheim haben in dieser Woche eine kurze Verschnaufpause. Diese Pause hätte mit Sicherheit auch den Herren I gutgetan.
Wartungsarbeiten am Tunnel Harburg: Halbseitige Sperrung vom 11. bis 13. November Von Dienstag bis Donnerstag werden Instandhaltungsarbeiten am Harburger Tunnel durchgeführt. Der Verkehr wird deswegen halbseitig und signalgesteuert geführt.
Halloween Spuk und Spaß auf Schloss Harburg Bei der Halloween-Geisterführung auf Schloss Harburg entdeckten Besucher verborgene Winkel und erlebten die Burg von ihrer mystischen Seite – mit viel Witz, Charme und Gänsehautmomenten.
Kommunalwahl 2026 CSU Harburg stellt Kandidatenliste für Stadtratswahl auf Vergangenen Woche nominierte die CSU Harburg (Schwaben) ihre Kandidat*innen für die anstehende Stadtratswahl. An der Spitze der Liste steht der aktuelle Ortsvorsitzende Johannes Amerdinger.
Exkursion Harburger Fotofreunde bei Kühlturm-Sprengung in Gundremmingen Am vergangenen Samstag fielen die Kühltürme des AKW Gundremmingen – ein beeindruckendes Schauspiel, das die Fotofreunde Harburg aus bester Perspektive festhielten.
Freiwillige Feuerwehr Rögling bedankt sich für großzügige Spenden Die Freiwillige Feuerwehr Rögling bedankt sich herzlich bei der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth und der Sparkasse Nordschwaben für ihre großzügige Unterstützung. U.a. wurde damit eine neue Übungspuppe beschafft.
LAG Monheimer Alb-AltmühlJura LEADER stärkt Zusammenhalt und Innovation in der Region Das Entscheidungsgremium der LAG Monheimer Alb-AltmühlJura beschließt Unterstützung von Bürgerengagement.
Ferienprogramm Beim Herbstferienprogramm in Buchdorf/Baierfeld wurden Kürbisgeister geschnitzt Da die Herbstferien heuer erst im November beginnen, fand das Herbstferienprogramm der PWG/Freien Wähler Buchdorf/Baierfeld bereits am Samstag statt, damit die Kürbisgeister pünktlich zu Halloween bereitstehen.
Auszeichnung AOK prämiert das Gesundheitskonzept von Hama Mit dem GesundMACHER Award hat die AOK Bayern kreative und wirkungsvolle Projekte junger Talente zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz ausgezeichnet.
Kellerduell in der Hermann-Keßler-Halle Zum siebten Spieltag in der Toyota Damenbasketball-Bundesliga laden die Eigner Angels Nördlingen die Freiburger Eisvögel zum Kellerduell.
Stadtentwicklung Richtfest der neuen Kindertagesstätte im Eger-Viertel Mit dem Richtfest für die neue Kindertagesstätte im Eger-Viertel am 31.10.2025 feierte die Stadt Nördlingen gemeinsam mit allen Beteiligten einen bedeutenden Meilenstein.
Verkehrsbehinderung Baugrunduntersuchung an der Brücke Nö 18 „An der Neumühle“ Am Donnerstag, 13. November 2025, wird eine Baugrunduntersuchung an der Brücke Nö 18 „An der Neumühle“ durchgeführt. Der Arbeitsbeginn ist für 8:30 Uhr vorgesehen.
Gedenken Stolpersteine-Putz-Aktion des Historischen Vereins Im Vorfeld des Gedenkens an die Novemberpogrome von 1938 organisiert der Historische Verein für Nördlingen und das Ries am 8. November wieder eine Reinigungsaktion der Nördlinger Stolpersteine und ruft zum Mitmachen auf.
Traditioneller SLO-Ausflug führt nach Dresden Im zweijährigen Rhythmus unternimmt die Wählervereinigung Stadtteilliste Oettingen (SLO) ihren traditionellen Vereinsausflug. In diesem Jahr führte die Reise in die sächsische Landeshauptstadt Dresden.
Kreisklasse Nord 1 SG Niederhofen Hausen sorgt für Überraschung im Derby In einem intensiven Derby zwischen der SG Niederhofen Hausen und dem TSV Oettingen konnte sich die Heimmannschaft am Ende mit 3:2 durchsetzen. Mit der Niederlage rutscht Oettingen von der Tabellenspitze.
Ehrenamtliches Angebot Sonniger Start für das neue Reparatur-Café in Oettingen Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung wurde am Herbstmarkt-Sonntag in Oettingen das neue Reparatur-Café Donauries feierlich eröffnet. Damit wächst das Netzwerk auf mittlerweile neun Standorte an.
Sonderausstellung Offene Werkstatt im Museum KulturLand Ries Vor Kurzem hat das Museum KulturLand Ries in Maihingen seine neue Sonderausstellung „Übern Ladentisch. Kaufläden und regionale Geschäftswelten im Wandel“ eröffnet.
Positive Bilanz bei der Rainer Bürgerversammlung Rund 150 Bürgerinnen und Bürger kamen zur Bürgerversammlung in Rain. Bürgermeister Karl Rehm zog dabei eine positive Bilanz und gab einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt.
Umfrage Bauernmarkt in Rain: Kundinnen und Kunden wünschen sich mehr Vielfalt Der Bauernmarkt in Rain steht für regionale Produkte, Nachhaltigkeit und Qualität. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage des Innenstadtmanagements und des Tourismusbüros der Stadt.
Kultur Das ist um Weihnachten in Rain geboten In der Sitzung des Rainer Kulturausschusses wird ein Ausblick auf die diesjährige Schlossweihnacht geworfen. Warum dabei auch die angrenzende Schloßstraße für Diskussionsstoff sorgt.
Verkehr Ausbau der Staatsstraße DON 39 bei Staudheim: Zwei neue Brücken und 4,1 Millionen Euro Kosten Der Landkreis Donau-Ries plant den Ausbau der Kreisstraße DON 39 östlich von Staudheim bis zur Landkreisgrenze nach Neuburg-Schrobenhausen. Im Bauausschuss wurde nun der aktuelle Planungsstand vorgestellt.
„Aushängeschilder Wemdings“ geehrt Im Rahmen einer Feierstunde im historischen Rathaus würdigte die Stadt Wemding ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.
Baumpflanzaktion Der Familienwald in Wemding wächst weiter Zum mittlerweile fünften Mal hatte die Stadt Wemding Eltern und weitere Angehörige von neu geborenen Kindern zur Pflanzung im Familienwald eingeladen.
Baumpflanzchallenge FC Bayern München Fanclub „Red Wood Cats e.V.“ Otting sponsert neuen Baum am Gerd-Müller-Platz Anlässlich des 80. Geburtstags von Nördlingens berühmtestem Sohn Gerd Müller haben Mitglieder des FC Bayern München Fanclub „Red Wood Cats e.V.“ Otting gemeinsam mit dem städtischen Baubetriebshof einen Baum gepflanzt.
Musikveranstaltung Klangprächtige Chor- und Orgelmusik in Sankt Emmeram Musik bringt die Menschen zusammen. Das stellten am Wochenende zahlreiche Musikerinnen und Musiker in Wemding unter Beweis. Für die Zuhörer wurde die Veranstaltung zu einem musikalischen Abenteuer.
Tödlicher Wohnungsbrand Brand in Mehrfamilienhaus: 55-Jähriger stirbt nach Feuer in Nördlingen Ein tragischer Wohnungsbrand in Nördlingen forderte ein Todesopfer. Ein 55-jähriger Bewohner wurde von der Feuerwehr gerettet und zunächst reanimiert, verstarb jedoch später im Krankenhaus.
Sachbeschädigung Mehrere Außenspiegel mutwillig beschädigt Auf dem Parkplatz einer Nördlinger Spedition wurden in der vergangenen Nacht mehrere Pkws beschädigt. Die Polizei sucht nach Hinweisen und weiteren Geschädigten.
Unfallflucht Pkw angefahren In Fessenheim wurde ein geparktes Auto beschädigt. Die Polizei nimmt Hinweise entgegen.
Unfallflucht Stromverteilerkasten beschädigt: 5.000 Euro Schaden In Löpsingen fuhr ein Verkehrsteilnehmer gegen einen Stromverteilerkasten. Allerdings wurde der Schaden nicht gemeldet.
Zeuge gesucht Nach Streit im Straßenverkehr: Polizei sucht nach wichtigem Zeugen Nach einem Streit Ende Oktober in der Hofer Straße in Nördlingen sucht die Polizei nach einem Mann, der einem der Beteiligten seine Hilfe anbot.
Hinweise gesucht Diebstahl in SB-Kiosk In Mertingen wurden Geldkassetten in einem Selbstbedienungshäuschen aufgebrochen und Bargeld in zweistelliger Höhe entwendet.
Unfallflucht Geparktes Auto beschädigt und geflüchtet Am gestrigen Mittwoch kam es zu einer Unfallflucht in der Weißenbachstraße in Wemding. Die Polizei bittet um Hinweise.
Betrugsmasche Wieder Anrufe von falschen Polizeibeamten Am Mittwoch, 05.11.2025, kam es zu mehreren betrügerischen Anrufen bei Anwohnern in Asbach-Bäumenheim und Monheim.
Trickbetrug Polizei erwischt falschen Spendensammler in Rain Am Mittwochvormittag sammelte ein 33-Jähriger vor einem Supermarkt im Heiliggeistmühlweg in betrügerischer Absicht Geld für einen vermeintlich guten Zweck.
Betrugsmasche Falsche Polizisten erbeuten Bargeld und Schmuck im hohen fünfstelligen Bereich Eine Rentnerin aus Marktoffingen ist am Dienstag Opfer eines dreisten Betrugs geworden. Unbekannte gaben sich am Telefon als Polizisten aus und täuschten einen Unfall ihrer Tochter vor.
12 NOV. Kalvarienberg in Wolferstadt Wanderung auf den Kalvarienberg Wolferstadt & Foto-Jahresrückblick der Wanderungen 2025