Die umfassenden Straßenbauarbeiten beginnen zunächst am 18. März in der Münzgasse. Bild: Stadt Nördlingen
Nachdem die Kanal-, Wasser- und Gasversorgung vor wenigen Jahren bereits erneuert worden war, steht für die Jahre 2024 und 2026 die dringend notwendige Generalsanierung der Dreher-, Münz- und Henkergasse gemäß den Vorgaben des Nördlinger Oberflächenkonzepts an. Am kommenden Montag geht es mit der Münzgasse los.

Am Montag, 18. März 2024 beginnt die von der Stadt beauftragte Firma Poro Tiefbau die Bauarbeiten zur Sanierung der Münzgasse. Mitte des Jahres soll dann der Ausbau der Henkergasse starten. In beiden Straßen werden Gehweg und Fahrbahn in Granitpflaster ausgeführt. Die Drehergasse, bei der die Fahrbahn asphaltiert wird, folgt dann voraussichtlich im übernächsten Jahr. Bereits für Mitte April 2024 sind zudem Kanalbauarbeiten in der Straße An der Reimlinger Mauer geplant.

Im Zuge der umfangreichen Bauarbeiten in den nächsten Monaten werden zudem die Stromleitungen von der Netze ODR erdverkabelt, die Straßenbeleuchtungsanlagen erneuert und von Seiten der Telekom Glasfaserleitungen verlegt.

Für die Dauer der Bauzeit sind jeweils Vollsperrungen vorgesehen. Anwohner können jedoch entsprechend dem Baufortschritt zu bestimmten Zeitpunkten die Baustellen passieren. Die Stadt Nördlingen bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese wichtige Infrastrukturmaßnahme. (pm)