Das gute Miteinander lobten Direktor Johann Natzer, Bürgermeister Hubert Eberle, Geschäftsstellenleiter Alexander Marb und Direktor Michael Scholz (von links) Bild: Thomas Deuter
Nach einer rund fünfwöchigen Umbauphase präsentiert sich die Geschäftsstelle der Sparkasse Donauwörth in Oberndorf in neuem Design. Im Beisein zahlreich geladener Gäste wurden die Räume offiziell ihrer Bestimmung übergeben und mit einer kirchlichen Weihe versehen.

Neu ist, dass die Gemeinde Oberndorf jetzt Eigentümer des gesamten Gebäudes ist und die Sparkasse Donauwörth Mieter. „Damit, so Direktor Johann Natzer, kann die Gemeinde über Teile der Erdgeschoßräume und den 1. Stock frei verfügen. Die Sparkasse kann das bisherige Angebot an Selbstbedienungsmöglichkeiten, persönlichem Service sowie einer diskreten persönlichen Beratung in neuen und für uns sehr gut geeigneten Räumen anbieten“. 

Auf die Frage ob Geschäftsstellen noch zeitgemäß sind, entgegnete er überzeugt, dass die für Kunden sinnvolle Mischung aus Selbstbedienungsangeboten, Internetdienstleistungen, einem telefonischen KundenServiceCenter und vor allem persönlicher Betreuung vor Ort, auch künftig die Basis für die Sparkasse Donauwörth sein wird. Und dazu braucht es Räume und Geschäftsstellen, wie eben diese in Oberndorf.

In seinen weiteren Ausführungen ging Sparkassendirektor Johann Natzer auf die über 30-jährige Entwicklung der Sparkasse in Oberndorf ein. So werden von hier aktuell rund 2.000 Kundinnen und Kunden mit ihren Konten betreut, auch Kunden, die in Genderkingen beheimatet sind. Das Geschäftsvolumen aller Geschäfte, die Kunden in Oberndorf mit der Sparkasse realisieren, bezifferte er auf rund 33 Millionen Euro. Besonders freute er sich darüber, dass dieser Wert zum Vorjahr um 8,5 % gestiegen ist.

Bürgermeister Hubert Eberle und dem Oberndorfer Gemeinderat dankte er für die Bereitschaft das Projekt gemeinsam anzugehen, allen Handwerkern für die Termintreue und Qualität ihrer Arbeit, dem Planungsbüro Irmler für die Unterstützung und die bauliche Umsetzung sowie den Kunden für die Treue und die Zusammenarbeit mit der Sparkasse. Bürgermeister Hubert Eberle schloss sich den Dankesworten zu den neuen Räumen ebenfalls sehr gerne an, bevor Pfarrer Ivan Novosel die kirchliche Weihe vornahm.

Die musikalische Umrahmung erfolgte von Schülerinnen der Grundschule Oberndorf, die unter Leitung von Rektorin Petra Wirth und Lehrerin Monika Hörmann mit Ihren JeKi-Flöten melodiöse Stücke vortrugen. Zum Abschluss überreichte Geschäftsstellenleiter Alexander Marb Spenden an die Grundschule Oberndorf und die Kirchenstiftung „St. Nikolaus“ und lud die Gäste zum Imbiss und Umtrunk ein. (pm)