13. Januar 2023, 08:00
Interview

„Zukünftig weniger Neubauten, mehr energetische Maßnahmen“

Lechner Lothar Bild: Sparkasse
Kurzinterview mit Lothar Lechner, Gebietsdirektor der Sparkasse Donauwörth

Ist das Interesse an Baufinanzierungen von Privathaushalten wegen steigender Zinsen und allgemeinen Preissteigerungen bereits gefallen?

Kunden haben nach wie vor Interesse an Baufinanzierungen. Bei den Neubaufinanzierungen stellen wir einen rückläufigen Trend fest, wesentlich höher als in der Vergangenheit ist jedoch die Kreditnachfrage nach energetischen Sanierungen bzw. Modernisierungen. Aufgrund der deutlich gestiegenen Preise ist auch die durchschnittliche Kreditsumme in den letzten fünf Jahren angestiegen.

Wie ist die Prognose für die Jahre 2023 und 2024 in Bezug auf das Interesse an Baufinanzierungen?

Wir gehen davon aus, dass das Interesse an Baufinanzierungen weiter anhält. Die Tendenz für die nächsten Jahre neigt allerdings dazu, dass weniger Neubauten errichtet werden, dafür aber wesentlich mehr Investitionen in energetische Maßnahmen und Modernisierungen fließen werden.

Welche Tipps können Sie unseren Leser*innen geben bezüglich Baufinanzierung?

Höheres Eigenkapital ist immer gut, da bei gleichen Gesamtkosten die Kreditsumme und dadurch die monatlichen Belastungen niedriger sind. Ein Bausparvertrag ist ebenfalls sehr lukrativ, da man sich jetzt noch das niedrige Zinsniveau für viele Jahre sichern kann und die Darlehenskonditionen aktuell noch attraktiv sind. Eine Baumaßnahme zu verschieben, macht nur dann Sinn, wenn der Kunde von fallenden Preisen und Zinsen ausgeht, ob dies jedoch so kommen wird, ist derzeit nicht absehbar.