10. März 2020, 15:32
Gesundheitstag

UNSINN Fahrzeugtechnik: Fit und ausgeglichen am Arbeitsplatz

Am vergangenen Freitag veranstaltete die Firma UNSINN ihren ersten Gesundheitstag unter dem Leitthema "Fit und ausgeglichen am Arbeitsplatz". Bild: UNSINN Fahrzeugechnik
Am Freitag, dem 6. März veranstaltete die Firma UNSINN aus Holzheim ihren ersten Gesundheitstag unter dem Leitthema „Fit und ausgeglichen am Arbeitsplatz“. Im Mittelpunkt standen die Schwerpunkte Bewegung und Stressmanagement.

Geschäftsführerin Rosa Unsinn betonte: „Ich bin sehr stolz auf unser Team, das sich mit vollem Einsatz für unser Familienunternehmen engagiert. Umso wichtiger ist es, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und ergonomisch optimale Bedingungen vorfinden. Mit dem Gesundheitstag und weiteren Angeboten wollen wir dazu anregen, mehr Fitness und Gesundheit in den Alltag zu bringen.“

Die Projektleitung lag bei Anna Hirschbeck, Masterstudentin der Fachrichtung "Diagnostics and Training" an der TU München. Unterstützung gab es von der Krankenkasse DAK und aktiVital, deren Teams die Mitarbeiter an den Stationen und Geräten professionell betreuten. So konnte beim sogenannten „Back-Check“ die Kraft der Rückenmuskulatur gemessen und beim Cardio-Scan der Herzstatus ermittelt werden. Wer seine Sinne auf die Probe stellen wollte, versuchte sich am Flugsimulator „Icaros“ oder am Go-Kart mit verkehrter Lenkung. Am Smoothie-Bike hatten die Mitarbeiter die Gelegenheit, einen frischen Vitamin-Drink durch die eigene Muskelkraft zu erzeugen. Um Radfahren noch attraktiver zu machen, konnte man sich vor Ort über Bikeleasing zu besonderen Konditionen informieren. Der Bioladen Bachbauernhof in Holzheim versorgte die Teilnehmer mit gesunden Snacks. 

Zur Aufrechterhaltung des regulären Betriebs wechselten sich die insgesamt 295 Mitarbeiter abteilungsweise ab. „Der Gesundheitstag war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Angebot wahrgenommen haben“, sagte Geschäftsführer Gunnar Bregler. Weitere Thementage sowie Aktionen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung sind bereits geplant. (pm)

Am vergangenen Freitag veranstaltete die Firma UNSINN aus Holzheim ihren ersten Gesundheitstag unter dem Leitthema „Fit und ausgeglichen am Arbeitsplatz“. Bild: UNSINN Fahrzeugechnik