11. Dezember 2021, 11:44
Geburtstag

1 Jahr Stadtladen Donauwörth

Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Bölkow-Berufsschule übergeben mit Marianne Leberle und Thomas Bamberger mehrere mit Lebkuchen gefüllte Dosen an Christiane Kickum, Mitglied im Gesellschafterrat des Donauwörther Stadtladens
Bild: Ludwig-Bölkow-Berufsschule
Am 15. Dezember 2020 eröffnete der Stadtladen in der Donauwörther Reichsstraße. Die Eröffnungsveranstaltung fiel corona-bedingt 2020 aus, deshalb sollte der 1. Geburtstag am 4. Dezember anlässlich der Sperrung der Reichsstraße gefeiert werden. Doch auch diese Veranstaltung fiel Corona zum Opfer.

Am 2. November 2020 startete der Umbau des ehemaligen Schuhhaus Braun. Nach nur 6 Wochen Bauzeit öffnete der Stadtladen dann seine Pforten. Der Stadtladen lebt von seinem vielschichtigen Sortiment, die Marke „Jeden Tag“ für preisbewusstes Einkaufen der Artikel des täglichen Bedarfs, Bio-Produkte und regionalen Spezialitäten aus der Region. Gerade die regionalen Anbieter liegen dem Stadtladen besonders am Herzen, um auch kleinere Produzenten und Bauern zu fördern.

Bistrobereich wird umgebaut

Aktuell werden Produkte von über 40 regionalen Anbietern geführt, die beachtliche 70 % des Gesamtumsatzes ausmachen. Die Umsatzzahlen übersteigen die Prognose, obwohl durch den Lockdown der Bistrobereich bis zum Frühjahr nicht betrieben werden konnte. Das ehrenamtliche Küchenteam bereitet jede Woche köstliche Speisen für die Kunden zum Essen im Bistro oder To Go an. Das Dienstags-Grillen hat sich als fester Termin im Kalender unserer Kunden etabliert. Im Zweiwochen-Rhythmus tagt der Gesellschafterrat, der im Sommer wiedergewählt wurde, um ständig Verbesserungen zu besprechen und umzusetzen. Sehr bewährt hat sich das Stadtladen-Team, das nach wie vor besteht, und auch an den Öffnungszeiten musste nie geschraubt werden. Als nächstes Projekt wird der Bistrobereich etwas umgebaut, um ihn noch gemütlicher und einladender zu gestalten.

Geschenke für die Kunden

„Wir hätten eigentlich Grund genug zum Feiern, aber leider musste die Geburtstagsfeier gesagt werden. Trotzdem verzichten wir nicht auf das Geburtstagsgeschenk an unsere Kunden. Denn zum einjährigen Bestehen des Stadtladens Donauwörth haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungs- und Berufsintegrationsklassen der Ludwig-Bölkow-Berufsschule feinste Lebkuchen gebacken und kreiert, die nun an die Kunden verteilt werden. Dafür bedanken wir uns sehr“, so Geschäftsführer Oliver Sporr. Die Idee zur Unterstützung des Stadtladens entstand im Rahmen einer schulischen Veranstaltung. In Form eines Projektes wurden die Lebkuchen unter Anleitung von Frau Leberle zusammen mit den Schülerinnen und Schülern hergestellt. So galt es nach erfolgreicher Rezeptauswahl diverse Zutaten kennenzulernen, Rezeptabwandlungen zu testen, verschieden zu dekorieren und zum Schluss noch zu berechnen, wie viel ein Lebkuchen kostet.

Außerdem stellt das Museum Donauwörth Schokonikoläuse für die jüngsten Stadtladen-Kunden zur Verfügung. Diese sind aufgrund der Absage des Romantischen Weihnachtsmarkts zu Verteilen und sollen nun so manche Kinderaugen zum Strahlen bringen. Im Stadtladen werden die vorweihnachtlichen Gebäckstücke an die Kunden verschenkt.(pm)