11. Januar 2024, 09:56
Ausbildung

IHK vergibt Stipendien an 100 junge Fachkräfte

Symbolbild Bild: pixabay
Junge, engagierte Fachkräfte haben die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium über die IHK Schwaben. Allein 2023 wurden fast 450.000 Euro an die Stipendiaten ausgeschüttet.

„Mit dem Stipendium unterstützen wir junge Menschen, die sich für eine duale Ausbildung entschieden haben, und tragen so dazu bei, die berufliche Bildung noch attraktiver zu gestalten“, sagt Dr. Christian Fischer, Leiter der Abteilung Ausbildung bei der IHK Schwaben. „Das ist ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Fachkräftemangel.“

Aktuell werden schwabenweit 300 junge Menschen gefördert. 2023 waren in Bayerisch-Schwaben 100 Stipendiaten neu in das Programm aufgenommen worden. Das Weiterbildungsstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die IHK Schwaben übernimmt die Auswahl und Betreuung der Stipendiaten. Sie erhalten über drei Jahre einen finanziellen Zuschuss, den sie für verschiedene Weiterbildungen nutzen können. Gefördert werden Maßnahmen, die wichtige berufliche Qualifikationen vermitteln: von berufsbegleitenden Studiengängen bis hin zu einem Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung

Spitzen-Azubis können sich bewerben

Wer sich um ein Stipendium bewerben möchte, muss seine Berufsausbildung mindestens mit der Note 1,9 abgeschlossen haben. Außerdem dürfen die Stipendiaten zum Start des Programms nicht älter als 25 Jahre alt sein. Wer aufgenommen wird, erhält einen Zuschuss von bis zu 8.700 Euro über drei Jahre. Der Anmeldeschluss für das kommende Jahr ist der 13. September 2024.

Fast 3,2 Millionen Euro an Meisterbonus

Das Weiterbildungsstipendium für Fachkräfte unter 25 Jahren ist nicht die einzige Förderung im Bereich der beruflichen Qualifizierung. Unabhängig vom Alter hat jeder erfolgreiche Absolvent einer IHK-Aufstiegs- und Fortbildungsprüfung die Chance auf den Meisterbonus. Das ist ein Zuschuss in Höhe von aktuell 3.000 Euro. Der Meisterbonus war im März 2023 rückwirkend für alle Abschlüsse ab 1. Januar 2023 um 1.000 Euro erhöht worden. „Das unterstreicht, dass die berufliche Bildung einen immer höheren Stellenwert in der Wirtschaft einnimmt“, sagt Fischer. Im Bereich der IHK Schwaben wurden im Jahr 2023 fast 3,2 Millionen Euro an 1.158 Absolventen ausbezahlt.

Informationen zu dem Stipendium und zur Bewerbung finden Sie unter ihk.de/schwaben, Nr. 72323. (pm)