17. Juni 2021, 16:08
CaDW

Lieferservice wird eingestellt

Symbolbild Bild: pixabay
Die Nördlinger Tafel und der Kleiderladen öffnen am 29. Juni wieder. Der Bring- und Leiferservice der Stadt und der Kirchengemeinde endet somit.

Nach langen Monaten der Schließung öffnet das CaDW Nördlingen wieder ab Dienstag, 29. Juni 2021 sowohl die Tafel als auch den Kleiderladen. Die bisherigen Öffnungszeiten werden beibehalten, Dienstag und Donnerstag jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr. Damit endet sowohl der Bring- und Lieferservice der Stadt Nördlingen in Verbindung mit der Evangelischen Kirchengemeinde als auch die Möglichkeit, sich als Nutzer der Tafel Lebensmittel nach Hause bringen zu lassen.

Auf Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde St. Georg, des Diakonischen Werks und der Caritas sowie der Stadt Nördlingen war bereits beim ersten Lockdown im vergangenen Jahr der Liefer- und Bringservice gefragt. Seit Januar 2021 standen ebenfalls wieder viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit, um Hilfesuchenden die bestellten Lebensmittel direkt an die Haustüre oder ins Haus zu liefern. Durch die Schließung der Tafel in der Drehergasse war dieses Angebot auch für Berechtigte der Tafel ausgeweitet worden. In den vergangenen Wochen wurden ebenfalls von sehr vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern viele Fahrten zu den Menschen organisiert.

Nachdem die Inzidenzwerte gefallen sind, wird der Liefer- und Bringservice der Stadt Nördlingen, der Diakonie Donau-Ries, des Caritasverbands Donau-Ries sowie der Evangelischen Kirchengemeinde St. Georg nun eingestellt. Die bisher geltende Telefonnummer 84-777 wird ab der kommenden Woche eingestellt. Gleiches gilt für den Lieferservice für die Nutzer der Tafel.

Eine letzte Liefertour ist für Samstag, 19. Juni 2021 geplant. Ab 26. Juli 2021 kann wieder direkt im Kleiderladen bzw. der Tafel in der Drehergasse eingekauft. Die Stadt Nördlingen dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Spenderinnen und Spendern, die die Aktion unterstützten sowie den verantwortlichen Institutionen für die reibungslose und hervorragende Unterstützung. (pm)