Stefanie Steinmeyer freut sich über den Sieg beim DGH-Wettbewerb um den Azubi des Jahres 2022 zusammen mit (von links) DGH-Geschäftsführer Achim Laubenthal, ihrem stolzen Vater Harald Steinmeyer und ganz rechts Eisen-Fischer Geschäftsführer Volker Baumgärtner. Bild: Georg Lopata/DG Haustechnik 2022
Der "Haustechnik-Azubi des Jahres 2022" des Deutschen Großhandelsverbands Haustechnik e.V. (DGH) ist Stefanie Steinmeyer aus Zoltingen. Sie absolvierte ihre Ausbildung bei der Firma Eisen-Fischer in Nördlingen.

Nach erfolgreicher Vorauswahl auf Basis der schulischen Noten wurde die 20-jährige Jungkauffrau in diesem seit 2003 jährlich durchgeführten Wettbewerb in einer schriftlichen Prüfung auf theoretisches und praktisches Fachwissen hin geprüft. Da die Ergebnisse von Stefanie Steinmeyer bei dieser zweistündigen Wissensabfrage mit 110 Teilnehmern aus allen Bundesländern, die einen Einserschnitt vorweisen mussten, sehr gut waren, wurde sie zur finalen zweitägigen Endausscheidung der besten acht deutschen Großhandelsazubis nach Bonn, dem Sitz des DGH, eingeladen.

Abschlussprüfung findet in Bonn statt

Nach der Begrüßung im Hilton Hotel in Bonn durch den Ausschuss Berufsbildung des DGH wurde den acht Finalisten die Verbands-Geschäftsstelle vorgestellt und es ging nach einem Spaziergang entlang des Rheinufers zu einer kulinarischen Rundreise durch verschiedenste nationale und internationale Lokale in Bonn, die jeweils landestypische Snacks zur Verkostung bereit hielten.

Am zweiten Tag folgte die mündliche Abschlussprüfung, bei der jeder der Jungkaufleute kaufmännische, technische und fachspezifische Fragen aus dem Bereich Haustechnik vor einem dreiköpfigen Fachgremium zu beantworten hatte. Während die Prüfungsergebnisse ermittelt wurden, trafen auch Firmenchefs oder Ausbildungsverantwortliche der Finalteilnehmer zur Preisverleihung in Bonn ein. Von Eisen-Fischer hatte es sich Geschäftsführer Volker Baumgärtner nicht nehmen lassen, bei der Ergebnisverkündung von Stefanie Steinmeyer persönlich vor Ort zu sein.

Gutschein und Trophäe als Preis

Es folgte der Höhepunkt – die Siegerbekanntgabe. DGH-Geschäftsführer Achim Laubenthal gratulierte in launiger und spannungsvoller Weise den einzelnen Teilnehmern*innen. Am Ende war es Stefanie Steinmeyer, die als Gewinnerin gekürt wurde. Von Jury und DGH-Geschäftsführung gab es für sie eine Glastrophäe als Erinnerung an diesen tollen Erfolg und einen Gutschein für den Kauf eines elektronischen Gerätes nach eigener Wahl im Wert von 1.000 Euro. Nach der Gratulationskür und den Erinnerungsfotos folgte für Stefanie Steinmeyer noch ein Fernseh-Sieger-Interview für SHK-TV, dem Medienportal für die Haustechnik.

Ausbildungsbetrieb stolz auf die Siegerin

Stefanie Steinmeyer, deren Vater einen eigenen SHK-Fachbetrieb führt, hat bei Eisen-Fischer ihre zweieinhalbjährige Ausbildung absolviert und dabei die verschiedensten Haustechnik-Stationen wie Einkauf, Logistik, Handwerker-Abhol-Zentrum, Vertrieb, Ausstellung sowie Qualität und Service durchlaufen und die Berufsschule Donauwörth besucht. Ihr großer Traum war es dabei von Anfang an, in der Bäder-Ausstellung als Fachberaterin ihre eigenen Ideen und gestalterischen Fähigkeiten den Kunden nahe zu bringen. Da sich bereits während der halbjährigen Ausbildungsstation in der Ausstellung zeigte, dass Stefanie Steinmeyer kreatives Talent und fachliche Kompetenz für diese spannende Aufgabe hat, entschieden Geschäftsführer Volker Baumgärtner und Personalleiterin Carmen Fettinger zusammen mit Haustechnik-Bereichsleiter David Köhnlein und Ausstellungsleiter Karl-Heinz Pflanz, ihr dort einen festen Arbeitsplatz anzubieten. Was die erfolgreiche Jungkauffrau zu Beginn ihrer Ausbildung noch nicht wissen konnte – inzwischen hat Eisen-Fischer eine komplett neue Ausstellung gebaut und verfügt über eine der modernsten und technisch ausgereiftesten Präsentationsräumlichkeiten für Haustechnik Deutschlands. „Es macht mir riesigen Spaß in diesem jungen Team mit den tollen Voraussetzungen und dem Umfeld, das Eisen-Fischer bietet, zu arbeiten“, so die glückliche Preisträgerin Stefanie Steinmeyer. Auch Geschäftsführer Volker Baumgärtner freut sich "Deutschlands Großhandels-Haustechnik-Azubi des Jahres 2022" als Mitarbeiterin in seiner Firma zu haben: "Wir sind stolz, dass unsere intensive Ausbildung, gepaart mit dem großartigen persönlichen Engagement und dem Ehrgeiz von Stefanie Steinmeyer, zu diesem Ergebnis geführt hat. Dies ist aber nicht nur ein Dank an die tolle Leistung unserer Bundessiegerin, sondern auch an alle Kolleginnen und Kollegen im Haus Eisen-Fischer, die sich intensiv um die Ausbildung unserer jungen Leute kümmern und zeigen, dass diese in Fach- und Branchenwissen top ist." (pm)